Hervé Poncharal: «Smith und Espargaró sind schnell»

Von Frank Aday
2015 tritt Hervé Poncharal erneut mit Pol Espargaró und Bradley Smith in der MotoGP-Klasse und Marcel Schrötter sowie Ricky Cardus in der Moto2-Klasse an. Er hat hohe Erwartungen.

Der Franzose Herve Poncharal unterhält mit seiner Tech3-Mannschaft Teams in der MotoGP- und der Moto2-Klasse. Seine Königsklasse-Piloten werden wie im Vorjahr Bradley Smith und Pol Espargaró sein. Der Spanier eroberte als Rookie WM-Rang 6, während Smith den achten Gesamtrang belegte.

«Bradley ist schnell, Pol ist schnell», lautet das Urteil von Teamchef Poncharal «Wir glauben an sie und Yamaha steht zu hundert Prozent hinter ihnen. Wir müssen ihnen helfen, damit sie mental stärker werden und den Druck weniger spüren, auch wenn sie schon etwas Druck brauchen. Es gibt immer guten Druck und schlechten Druck. Es wird ein Team-Ergebnis, ich möchte keinem Fahrer und keinem Motorrad die Schuld geben. Wir haben zusammen ein Programm und ein Ziel. Wir müssen das erreichen, denn wir kennen uns alle ziemlich gut. Manchmal bringt Kontinuität die Ergebnisse.»

«Die Saison 2015 wird für viele Fahrer in der MotoGP-Klasse eine sehr wichtige, darunter auch unsere zwei Jungs», betont Poncharal gegenüber «motogp.com».

In der Moto2-Klasse tritt Tech3 weiterhin mit Marcel Schrötter und Ricky Cardus an. Die beiden werden mit den Eigenbaurahmen des französischen Teams fahren. «Die Mistral 610 ist unser eigenes Projekt. Wir sind das letzte Team, welches mit einem eigenen Chassis antritt, entwickelt und hergestellt hier bei Tech3. Wir kämpfen gegen eine große Marke, die fast 90 Prozent des Feldes stellt. Aber das ist unser Baby. Das ist unser Motorrad, hier entwickelt, und es ist ein ganz besonderes Gefühl, damit in der Moto2-Klasse anzutreten und unsere beiden Jungs darauf zu sehen.»

Moto2 und MotoGP stellen für die Truppe eine Doppelbelastung dar, aber der Franzose ist sich sicher: «Ich glaube, wenn du an den GP-Wochenenden nur tust, was du tun musst, funktioniert das bei den meisten Teams. Aber ich glaube auch, dass wenn du deinen Jungs zwischen den Rennen etwas zu tun gibst, gerade, wenn es um das Design eines Motorrades geht und wenn sie die Probleme wie Konstrukteure angehen müssen, sehen sie die Dinge viel klarer und verbessern ihre eigenen Fähigkeiten. Auch wenn es dann darum geht, die Motorräder für Brad oder Pol abzustimmen, hast du vielleicht gerade etwas gelernt, was dann viel besser funktioniert.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5