Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi (Rang 9): «Hinten nicht genug Grip»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi beim GP von Katar 2015

Valentino Rossi beim GP von Katar 2015

Schwacher Auftakt für Valentino Rossi am ersten Abend des MotoGP-Events in Katar: Nur Platz 9 für den 36-jährigen Haudegen.

Valentino Rossi, 2014 beim Katar-GP auf Platz 2 hinter Marc Márquez und 2013 hinter Jorge Lorenzo, kam im ersten freien Training zum Katar-GP auf keinen grünen Zweig.

Mit einer Bestzeit von 1:56,162 min landete er nur auf Platz 9, Rückstand auf Weltmeister Marc Márquez 0,881 Sekunden.

«Das war ein recht schwieriger Tag, ich war nicht schnell genug und bin daher nur an neunter Position», lautete die Bilanz des neunfachen Weltmeisters, der mit 36 Jahren seinen 20. GP-Saison bestreitet.

«Wir haben ein anderes Set-up als beim Test probiert, aber es hat sich für den Hinterreifen nachteilig ausgewirkt», schilderte der Movistar-Yamaha-Werkspilot. «Deshalb hat der Hinterreifen bereits nach fünf, sechs Runden stark nachgelassen, das Motorrad hat sich dann sehr stark bewegt. Meine Pace liess arg zu wünschen übrig, auch im zweiten Teil des Trainings. Leider findet heute kein zweites Training mehr für uns statt. Also müssen wir die Daten analysieren und überlegen, wie wir uns für Freitag verbessern können. Wir müssen einfach das Set-up umgestalten und irgendwie verstehen, in welche Richtung wir gehen müssen, damit wir schneller werden. Heute hatten wir einfach hinten zu viele Probleme, die Dämpfung war zu weich, das führte zu Gripmangel. Ich muss morgen meine Pace verbessern und versuchen, unter 1:55 min zu fahren, damit ich in den Top-Ten bleibe und am Samstag direkt ins Qualifying 2 komme.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5