Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Marc Márquez (1.): «In Argentinien wird es härter»

Von Sharleena Wirsing
Erneut zeigte Marc Márquez beim Grand Prix von Texas ein fast perfektes Wochenende. Der Repsol-Honda-Pilot gewann bisher alle MotoGP-Rennen auf dieser Strecke.

Marc Márquez fuhr auf dem Circuit of the Americas seinen 20. MotoGP-Triumph ein. Er besiegte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso und Yamaha-Star Valentino Rossi. Für den 22-Jährigen ist es der dritte Sieg im dritten MotoGP-Rennen in Austin. Er feierte sechs Siege in sechs USA-Rennen.

Nach Platz 5 in Katar stellte Márquez mit dem Sieg in Austin seine Vormachtstellung unter Beweis. «Ich bin über diesen Sieg sehr froh. Wir wussten in Katar zwar, dass ich durch den Vorfall in der ersten Kurve viel Zeit verlor, aber es tauchen trotzdem zwangsläufig Fragezeichen auf. Diese sind nun Geschichte. Ich fühlte mich an diesem Wochenende sehr gut und war voll auf das Rennen konzentriert.»

«Anfangs war es jedoch schwierig, denn der Grip hat sich durch den nächtlichen Regen verändert. Doch als ich mich dann wieder wie in den Trainings fühlte, konnte ich pushen und eine Lücke erzeugen. Diesen Vorsprung konnte ich verwalten», erklärte der Weltmeister.

In der Gesamtwertung liegt Márquez nur noch fünf Punkte hinter WM-Leader Valentino Rossi und vier hinter Andrea Dovizioso. «Es sieht so aus, als würde es ein interessanter WM-Kampf werden, denn Valentino und Andrea sind sehr konstant. Das wird eine schöne Sache. Nach dem fünften Platz in Katar war es nun Zeit, an die Spitze zurückzukehren und Punkte gutzumachen. Daher bin ich sehr glücklich. Ich fühle mich seit der Vorsaison gut auf dem Bike. Dieses Resultat gibt uns noch mehr Zuversicht für die kommenden Rennen.»

Nun reisten die Piloten direkt nach Argentinien, wo das dritte Rennwochenende 2015 stattfindet. «Natürlich wollen wir den Sieg genießen, aber nun geht es schon nach Argentinien. Im letzten Jahr war es ein schwieriges Wochenende, denn man muss mit den Reifen haushalten. Die Eigenschaften des Asphalts sind schwer zu verstehen, aber es war ein gutes Wochenende für uns. Ich will wieder konkurrenzfähig sein, obwohl es schwieriger sein wird als hier», ist sich Márquez bewusst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5