Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Dani Pedrosa (4.): «Die Piste war arg verschmutzt»

Von Günther Wiesinger
Repsol-Honda-Werkspilot Dani Pedrosa startet mit Platz 4 im ersten Training stark ins Indianapolis-Wochenende. «Aber Jorge und Marc sind die Favoriten», meint er.

Platz 4 im ersten freien MotoGP-Training in Indianapolis für Dani Pedrosa, er büsste mit der Repsol-Honda 0,396 Sekunden auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo ein.

Kein übler Wochenendbeginn für den zweifachen MotoGP-Sieger von Indy.

«Das erste Training war okay, aber wir finden hier im FP1 am Freitag jedes Jahr trickreiche Verhältnisse vor, weil die Piste im Infield nicht oft befahren wird und der Belag dort stark verschmutzt ist. Aber üblicherweise wird der Belag von Training zu Training sauberer, auch die anderen Klassen sind uns da behilflich. Wenn der Grip besser wird, werden auch die Reifen besser funktionieren. In der ersten Session haben die Reifen arg gelitten», schilderte Dani. «Wir konnten deshalb nicht genau beurteilen, wie die Situation wirklich aussieht. Das können wir erst einschätzen, wenn der Belag in Ordnung ist und die Reifen besser arbeiten.»

Dani Pedrosa war zuletzt beim GP von Deutschland Zweiter, aber er hat nach dem Katar-GP auf drei Rennen verzichten müssen und hat in der WM grossen Aufholbedarf.

«Ich bemühe mich, die Trainings mit einem starken Rhythmus zu bestreiten, damit wir für das MotoGP-Rennen am Sonntag wirklich bereit sind. Meinem operierten rechten Arm geht es gut. Ich habe jetzt mehr Kraft als bei den letzten Rennen. Aber Jorge wird hier weiter stark sein, er war hier schon 2014 sehr konkurrenzfähig. Marc hat hier in den letzten zwei Jahren gewonnen. Beide zählen für Sonntag zum Favoritenkreis.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5