Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: «2015 nicht meine letzte WM-Chance»

Von Nereo Balanzin
Valentino Rossi redet über den Fehler, Yamaha verlassen zu haben. Er widerspricht Marc Márquez («Ich kann die WM auch 2016 gewinnen») und will nach 2016 weiterfahren.

«In der Vergangenheit habe ich einen grossen Fehler gemacht, als ich mir eingebildet habe, Yamaha unterstütze Lorenzo mehr als mich», sagte Valentino Rossi gestern in Indianapolis. «Ich ging deshalb weg. Aber es hat nicht gestimmt. In unserem Team sind wir beide die Nummer 1. Und ich bin mittlerweile überzeugt, dass es den Yamaha-Managern egal ist, wer von uns beiden gewinnt. Wichtig ist, dass wir gewinnen.»

Wenn man auf den aktuellen WM-Stand schaut, dann wird klar: Yamaha kann den WM-Titel 2015 fast nicht mehr verspielen.

Denn Rossi liegt 13 Punkte vor Lorenzo und 65 Punkte vor Márquez.

Der 36-jährige Italiener ist ziemlich überzeugt, dass es entweder er oder sein Teamkollege sein wird, der den Titel gewinnt.

Aber der Yamaha-Star ist sich auch bewusst, dass die Lage ein bisschen komplizierter ist.

«Einerseits ist Jorge der gefährlichste Widersacher. Er hat vier Rennen gewonnen und liegt in der WM dicht hinter mir. Anderseits ist Marc gefährlicher, weil er sich in den letzten Rennen konstant gesteigert hat. Sein Gefühl für das Motorrad ist besser geworden. Trotzdem ist es in erster Linie Jorge, auf den ich bei den nächsten Rennen aufpassen muss. Jorge ist in Indy sehr stark, in Silverstone auch. In Brünn sind unsere Chancen 50 zu 50 Prozent ausgeglichen. Ich kann jetzt nicht irgendeine Strategie austüfteln, denn es sind noch neun Rennen zu fahren. Und die Geschichte zeigt: In unserem Sport funktionieren Strategien nur selten so wie erwartet. Wir haben ein grossartiges Motorrad, es ist sehr konkurrenzfähig. Was ich tun muss: Fehler vermeiden und immer aufs Podium fahren.»

Rossi war in der ersten Saisonhälfte sehr stark. Er hat in dieser Phase 38 Punkte mehr gesammelt als 2014.

Aber vielleicht muss er jetzt noch mehr riskieren als bei den ersten neun Rennen, wenn er den zehnten Titel gewinnen will.

«Ich weiss. Das Optimum wäre, wenn ich in den restlichen Rennen mehr Punkte sammeln kann als im letzten Jahr. Denn 2014 habe ich nach Indianapolis die Rennen in Misano und Phillip Island gewonnen. Dazu kamen zwei weitere Podestplätze. Ich habe aber auch den Sturz in Aragón gehabt. Ein Fehler, den ich in diesem Jahr um jeden Preis vermeiden muss.»

Rossi widerspricht Márquez, wenn dieser behauptet, 2015 sei Rossis letzte Chance für einen Titelgewinn. «Ich habe gehört, wie Marc das gesagt hat. Aber er irrt. Denn ich werde auch in der nächsten Saison mitfahren, und wenn ich so stark bin wie in diesem Jahr, dann sehe ich keinen Grund, war die Situation anders sein soll. Und ich habe das Verlangen, nach der Saison 2016 noch weiter zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12