Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pol Espargaró: Neuer Yamaha-Vertrag unterzeichnet

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Der 15-fache GP-Sieger Pol Espargaró hat in Indianapolis seinen Yamaha-Vertrag um ein Jahr verlängert. Er will 2015 noch seinen neunten WM-Rang verbessern.

Was sich seit dem Sachsenring abgezeichnet und mit dem Sieg beim 8h-Rennen in Suzuka noch wahrscheinlicher geworden ist, ist jetzt eingetroffen: Der Spanier Pol Espargaró hat seinen Vertrag mit Yamaha und dem Tech3-Team von Hervé Poncharal erneuert.

Der Moto2-Weltmeister von 2013 wird 2016 seine dritte Saison im Tech3-Team absolvieren, er ist jetzt WM-Neunter.

«Ich bin happy nach dieser Vertragsverlängerung mit Yamaha. Das sind fantastische Neuigkeiten. Yamaha hat mir mein Debüt in der MotoGP-WM ermöglicht, wir hatten eine wirklich gute erste Saison, ich wurde WM-Sechster. Im ersten Halbjahr 2015 waren wir nicht so stark wie erhofft. Aber nächstes Jahr gibt es in dieser Kategorie starke technische Änderungen, es kommt auch ein neuer Reifenhersteller. Deshalb finde ich es gut, wenn bei mir alles andere unverändert bleibt. Team und Motorrad bleiben für mich gleich, also werde ich mich leichter mit dem Rest anfreunden können. Ich kenne dieses Motorrad und weiss, dass ich gemeinsam mit Yamaha und Tech3 meine Ziele erreichen kann. Der Sieg in Suzuka und der neue Vertrag sollten mich bei den restlichen neun Rennen beflügeln.»

«Ich bin begeistert, weil ich jetzt bestätigen darf, dass Pol Espargaró bei uns bleiben wird», sagte Teambesitzer Hervé Poncharal. «Wir haben bis jetzt eineinhalb unglaubliche Jahre miteinander verbracht. Mir kommt es vor, als sei Pol schon ewig bei uns. Er ist sicher ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Wir lieben ihn und hoffen, dass er nächstes Jahr sein ganzes Potenzial entfalten kann. Vorerst tun wir aber alles, um eine starke zweite Saisonhälfte 2015 hinzukriegen. Es macht uns stolz, Pol 2016 ein drittes Jahr in den Tech3-Farben erleben zu dürfen.» ?

Und im Lager von Tech3 ist es ein offenes Geheimnis: Demnächst soll auch der Vertrag mit Bradley Smith verlängert werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4