Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Alvaro Bautista (19.): Chattering & Verkehr im Quali

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista erreichte in Brünn nur den 19. Startplatz

Alvaro Bautista erreichte in Brünn nur den 19. Startplatz

Nur Startplatz 19 beim Brünn-GP, satte 0,4 sec Rückstand auf seinen neuen Aprilia-Teamkollegen Stefan Bradl. Für Alvaro Bautista geht es mehr als nur einen guten Startplatz.

Für Alvaro Bautista ist es eine neue Situation. Mit Marco Melandri als Teamkollegen hatte er leichtes Spiel, der launische Italiener zeigte mit der Aprilia miserable Leistungen und bettelte förmlich um Entlassung. In Stefan Bradl hat er nun einen Gegner im Team, der ihn mehr fordert als es ihm wohl lieb ist?: Beim Brünn-GP brummte ihm der Neuzugang im Qualifying 0,4 sec auf und startet drei Plätze vor ihm ins Rennen. Bautista erreichte nur die 19. Position.

«Heute lief es definitv besser als gestern», sagt Bautista dennoch über den heutigen Samstag. «Mit dem Qualifyer-Reifen hatte ich Chattering, deshalb konnte ich nicht ans Limit gehen. Trotzdem hätte ich mich ein wenig verbessern können, steckte dann aber im Verkehr fest.»

Im morgigen Rennen ist der fitte Bautista aber stärker einzuschätzen als sein Teamkollege, der noch über Schmerzen in seinem Handgelenk klagt. «Wir haben gute Arbeit geleistet und ein paar Dinge ausprobiert, die uns in den flüssigen Passagen helfen sollten. Wir haben uns verbessert – nicht so stark wie erhofft, aber wir haben einen Schritt nach vorne gemacht», erklärt der Spanier. «Im vierten Training hatten wir vorne den harten Reifen getestet, der scheint stabiler als der mittlere zu sein, vermittelt mir aber wenig Gefühl. Ich denke, wir werden für Sonntag auf die vorherige Lösung zurückgehen. Das Rennen wird sehr schwierig. Denn immer wenn die Reifen nachlassen, bekommen wir Probleme mit der Pace

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5