Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Marc Márquez (Rang 2): Mit viel Risiko zum Sieg?

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez steht im Yamaha-Sandwich zwischen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi in der ersten Reihe. Der Honda-Star will in Brünn unbedingt gewinnen.

Weltmeister Marc Márquez konnte sich schon nach den freien Trainings ausmalen, dass Jorge Lorenzo auf der Werks-Yamaha im Qualifying von Brünn eine harte Nuss werden würde. Tatsächlich musste der Weltmeister mit dem zweiten Startplatz vorliebnehmen, er büsste aber nur 0,074 sec auf den Yamaha-Star ein.

«Ja, im Qualifying war es natürlich mein Ziel, zumindest in die erste Reihe zu kommen. Aber natürlich habe ich gepusht, um vielleicht die Pole-Position zu erreichen. Denn mein Potenzial war ziemlich hoch. Ich blieb dicht an Jorge dran, aber er hat eine unglaubliche Runde hingezaubert. Aber am Wichtigsten für das Rennen wird der Rhythmus sein. Im Warm-up werde ich versuchen, meinen Fahrstil noch etwas zu verbessern. Beim Set-up lässt sich nicht mehr viel machen. Ich will im Rennen auf jeden Fall versuchen auf Sieg zu fahren. Wenn ich eine Möglichkeit sehe, werde ich auf Risiko setzen und es probieren.»

«Heute war der Asphalt 5 Grad kühler als gestern, das war schon mal hilfreich und ein Unterschied, der Griplevel war auf jeden Fall um einiges besser als am Freitag, vielleicht lag es auch daran, dass mehr Gummiabrieb auf dem Belag war», stellte der Repsol-Honda-Star fest. «Wir müssen abwarten, was das Wetter am Sonntag bringt. Wenn es so heiss wird wie am Freitag, werden alle Mühe haben. Aber wenn es etwas weniger heiss ist wie heute, dann ist es besser für unsere Reifen, das lässt sich dann besser für uns managen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 11