Brünn, Q2: Was Lorenzo, Márquez und Rossi dazu sagten

Von Sharleena Wirsing
Mit nur 0,074 sec Vorsprung auf Marc Márquez sicherte sich Jorge Lorenzo in Brünn die Pole-Position. Valentino Rossi schnappte sich zum ersten Mal seit dem Assen-GP einen Platz in Reihe 1.

Pole-Setter Jorge Lorenzo strahlte nach seiner Rekordzeit von 1:54,989 min. «Um ehrlich zu sein, dachte ich, dass meine Zeit vom Morgen für die Pole ausreichen würde. Doch ich lag falsch. Marc kam mir sehr nah. Ich musste wirklich pushen und mehr riskieren. Ich hätte einen Sturz in Kauf genommen. Doch ich verbesserte mich beim Bremsen und beim Herausbeschleunigen. Meine Runde war aber nicht perfekt, denn in der letzten Kurve zog ich das Gas zu stark auf. Auf den Rest der Runde bin ich sehr stolz.»

Marc Márquez erklärte nach dem Qualifying, das er mit nur 0,074 sec Rückstand auf Jorge Lorenzo beendete: «Wir wurden immer schneller, doch vielleicht sind wir nicht schnell genug. Ich hoffe, dass wir uns im Warm-up noch etwas verbessern können. Für das Rennen bin ich aber zuversichtlich.»

Valentino Rossi freute sich über Platz 3: «Es war sehr heiß da draußen. Jorge und Márquez sind sehr schnell. Am Nachmittag konnten wir jedoch das Set-up verbessern. Das freut mich sehr. Es ist sehr wichtig, dass wir aus der ersten Reihe starten, denn es wird ein hartes Rennen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5