Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Brivio: Kommunikation – Der Unterschied zur Formel 1

Von Frank Aday
Nach dem turbulenten MotoGP-Rennen in Misano erklärt Suzuki-Teammanager Davide Brivio, welche Informationen zu welchem Zeitpunkt auf der Boxentafel eines Fahrers zu finden sein müssen.

Können die Piloten über Boxentafeln ausreichend informiert werden oder wäre eine Funkverbindung zur Box eine Lösung? Diese Frage stellten sich Fans und Beobachter nach dem chaotischen MotoGP-Rennen in Misano, in dem die meisten Piloten zweimal Maschine und Reifen wechselten.

Unterschiedliche Strategien führten zum Erfolg: Bradley Smith schaffte es jedoch ohne einen einzigen Boxenstopp auf Slicks als Zweiter ins Ziel. Open-Pilot Loris Baz wechselte nach sechs Runden mit Regenreifen bereits zurück auf Slicks und wurde Vierter.

In einem Rennen auf trockener Strecke, werden die Fahrer durch die Boxentafeln über ihre Position, den Rückstand zum Fahrer vor ihnen und den Vorsprung auf den Piloten hinter ihnen sowie über die Anzahl der verbleibenden Runden und die Rundenzeit informiert. Bei einem ‹flag-to-flag›-Rennen erhalten sie zusätzliche Informationen. Die Bestätigung, dass das zweite Bike bereit ist: ‹PIT OK›. Der Hinweis ‹IN› bedeutet, dass sie an die Box kommen sollen.

Suzuki Ecstar-Teammanager Davide Brivio erklärt: «Wir als neues Team waren in Misano ehrlich gesagt nicht perfekt auf diese Umstände vorbereitet, aber solche Rennen sind sehr selten. Wir arbeiten eng mit den Fahrern zusammen, um gewisse Strategien zu definieren. Das betrifft nicht nur die Rennen, sondern auch das Training und Qualifying.»

Wie funktioniert die Kommunikation über die Boxentafel? «Alles hängt vom Team ab. In unserem Fall ist der Crewchief die Person, die ihre volle Aufmerksamkeit auf den Fahrer richtet. Er ist wie ein Coach beim Football oder Basketball. Er ist die Person, die am engsten mit dem Fahrer arbeitet. Er gibt Anweisungen, diskutiert und ändert die Taktik. In Ausnahmefällen bringt sich dabei auch der Teammanager ein, wenn ein Fahrer Anordnungen missachtet oder wenn etwas besondere Wichtigkeit hat.»

«Es ist aber anders als in der Formel 1, wo die Fahrer den Anordnungen direkt folgen, die sie erhalten. Wir können nur Informationen bereithalten, die dem Piloten helfen können. Wir können ihm signalisieren, wenn ein Gegner schneller ist, weil er an der Box war. Doch wenn eine Kurve auf der anderen Seite der Strecke noch nass ist und der Fahrer glaubt, dass es für Slicks noch zu gefährlich ist, dann ist das seine Entscheidung. Auf zwei Rädern muss der Fahrer die ihm gegebenen Informationen interpretieren und seine Entscheidung selbst treffen.»

Muss das Team manchmal intervenieren? «Ja, aber wir haben keine Funkverbindung wie in der Formel 1. Das bedeutet, dass es vielleicht schon ein oder zwei Runden zu spät ist, wenn der Fahrer dann an die Box kommt. Er muss die Ziellinie überqueren, die Tafel lesen und eine gesamte Runde absolvieren, bis er an die Box kommen kann. Diese eine oder zwei Runden können den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5