Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Valentino Rossi: «2015 bleibt eine gute Saison»

Von Frank Aday
Valentino Rossi mit der Yamaha M1 für 2016

Valentino Rossi mit der Yamaha M1 für 2016

Kann Valentino Rossi 2016 im Alter von 37 Jahren erneut um den MotoGP-Titel kämpfen? «Das weiß ich nicht, das wird schwer», sagt der Italiener.

Valentino Rossi verpasste 2015 seinen zehnten WM-Titel um nur fünf Punkte. Die Enttäuschung nach der Niederlage gegen seinen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo war groß. Doch 2016 will der bald 37-jährige Rossi erneut auf Titeljagd gehen.

«Es war natürlich eine schwierige Zeit nach dem letzten Rennen. Aber zwei, drei Wochen später bleibt es dann doch eine gute Saison. Ich war immer bei der Musik dabei, mit starken Leistungen, und ich habe immer um den Titel gekämpft. Daher darf man das nicht allzu verbittert sehen. Jetzt gehen wir in eine neue Saison, das ist, wie wenn man bei Null anfängt. Es ist an der Zeit, nach vorn zu sehen. Ich habe noch immer die Leidenschaft und die Motivation weiter zu machen, denn ich liebe das Ganze hier. Es kommt alles auf die Ergebnisse an, denn ich muss Leistung bringen. Gerade ist es eine richtig spannende Zeit, denn man freut sich auf das neue Motorrad. Das ist immer sehr interessant.»

Für die Saison 2016 wurden gravierende Veränderungen beschlossen. Michelin wird neuer Einheitsreifen-Lieferant und alle Teams müssen nun neben der Hardware auch die Software von Magneti Marelli verwenden. Wer wird Rossis schärfster Rivale sein? «Zunächst muss ich mich selbst anpassen, denn die neuen Reifen sind anders. Alle Fahrer müssen clever sein und sich schnell dem neuen Stil anpassen. Ich denke, dass meine Gegner mehr oder weniger die gleichen bleiben werden, aber ich erwarte auch, dass die Satelliten-Teams und die anderen Hersteller viel näher dran sein werden und gegen uns kämpfen können. Wir haben viel Arbeit vor uns, denn Ende letzten Jahres haben wir uns einfach mehr auf den Ausgang des Titelkampfes fokussiert. Jetzt müssen wir uns auf die neue Mission konzentrieren», erklärte Rossi gegenüber «motogp.com».

Ist der zehnte Weltmeistertitel 2016 möglich? «Das weiß ich nicht, das wird schwer. Für mich ist es immer schwer. Mein Ziel ist es, so schnell zu sein, wie ich kann, und um Siege zu kämpfen. So wie ich es letztes Jahr gemacht habe.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6