Michele Pirro (Ducati): Auch im Regen getestet

Von Oliver Feldtweg
Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati überliess den Sonntag-MotoGP-Test in Sepang/Malaysia heute zur Gänze Michele Pirro. Jetzt sind alle gespannt auf das erste Kräftemessen mit Casey Stoner, das für Dienstag geplant ist.

Michele Pirro nahm auch am Sonntag auf dem Sepang International Circuit einige Runden unter die Räder seiner Ducati Desmo 16, um sie vor dem ersten Test von Andrea Dovizioso und Andrea Iannone (Montag bis Mittwoch) auf Herz und Nieren zu prüfen und eine Basis-Abstimmung zu erarbeiten.

Casey Stoner gönnte sich einen Tag Pause, nachdem er am Samstag mit der GP15 immerhin 54 Runden abgespult hatte.
Am Samstagabend wurde nach dem Technical Debrief entschieden, dass Pirro seine Arbeit am Sonntag fortsetzen sollte, während sich Stoner lieber an einem der nächsten drei Tage noch einmal auf die Piste zurückkehren sollte. Bisher hat Ducati den Dienstag ins Auge gefasst. An diesem Tag soll Stoner auf der Piste auf alle Stammfahrer der Saison 2016 treffen.

Pirro drehte am Sonntag 43 Runden mit der 2015-Ducati, er testete unterschiedliche Elektronik-Set-ups der Einheits-ECU von Marelli. Als am Sonntagnachmittag um 16 Uhr ein Wolkenbruch einsetzte, konnte Pirro auch Michelin-Regenreifen probefahren.

Pirro fuhr am Sonntag eine Zeit von 2:02,4 min. «Sonntagfrüh habe ich rasch einen Shake-down-Test mit dem zweiten 2016-Bike gemacht», schilderte er. «Aber nachher sind wir nur noch mit der GP15 gefahren, um die ECU zu testen. Und immerhin konnte ich sechs Runden im Nassen fahren. Da haben wir ein paar wertvolle Daten für die neue Software gesammelt, da wir mit dieser Konfiguration – neue ECU und Michelin-Reifen – noch nie auf nasser Piste unterwegs waren. Es war ein guter Testtag. Wir haben ein gutes Basis-Set-up für alle Bikes für Montag gefunden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4