Pol Espargaró (6.): «Noch viel Luft nach oben»

Von Sharleena Wirsing
Während Pol Espargaró am Donnerstag in Katar eine starke Leistung zeigte, sorgte sein Tech3-Teamkollege Bradley Smith für den ersten MotoGP-Sturz dieser Saison und landete nur auf Platz 11.

Mit 0,611 sec Rückstand auf die Bestzeit seines Yamaha-Kollegen Jorge Lorenzo reihte sich Pol Espargaró im ersten freien MotoGP-Training von Katar auf dem sechsten Rang ein.

«Es fühlt sich wirklich gut an, das Wochenende auf diese Weise zu beginnen. Zu Beginn der Session war ich etwas nervös. Ich hatte ein kleines Problem mit einem meiner Handschuhe, was meine Konzentration störte. Ich wollte sofort eine schnelle Zeit vorlegen. Doch dadurch war ich nicht entspannt, deshalb fuhr ich zurück an die Box, um mich zu beruhigen, bevor ich wieder auf die Strecke ging», berichtete der jüngere der Espargaró-Brüder.

Im Anschluss konnte der 24-Jährige aus Granollers eine Zeit von 1:56,051 min vorlegen, die Platz 6 bedeutete. «Ich versuchte mich an jedes kleine Detail zu erinnern, auf das wir uns beim Test konzentriert hatten. Kurve für Kurve lief es besser. Am Ende der Session konnte ich auf gebrauchten Reifen eine gute Zeit fahren. Ich bin zuversichtlich für Freitag. Trotzdem haben wir noch viel Luft nach oben.»

Den ersten MotoGP-Sturz 2016 fabrizierte Bradley Smith zwei Minuten vor dem Ende des ersten Trainings. Der Brite war nach seinem Sturz in Kurve 13 glücklicherweise unverletzt.

«Es war ein positiver Start in den Grand Prix, aber es war ziemlich unglücklich, den ersten Abend mit einem Sturz zu beenden. Ich fühlte mich mit der Yamaha und dem harten Michelin-Reifen sehr wohl und absolvierte am Anfang der Session einen Longrun. Dann wechselten wir auf die Reifen, die ich beim Test bevorzugt hatte. Leider machte ich in Kurve 13 einen Fehler und verlor die Front. Doch es war wichtig, schon in der ersten Nacht Daten zu beiden Reifenoptionen zu sammeln, um die Richtung für den Rest des Wochenendes festzulegen. Ohne den Sturz hätte ich das Training sicher unter den Top-10 beendet. Das ist ein Fortschritt im Vergleich zum Test», erklärte der Brite.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5