Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Andrea Iannone: Siegwunsch und Ducati haben Priorität

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone will seinen ersten MotoGP-Sieg erobern

Andrea Iannone will seinen ersten MotoGP-Sieg erobern

Die Zukunft von Andrea Iannone ist bereits geklärt, er wechselt 2017 von Ducati zu Suzuki. Somit kann sich der Italiener voll und ganz auf sein großes Ziel in diesem Jahr konzentrieren: den ersten Ducati-Sieg seit 2010.

«Mugello war ein sehr gutes Wochenende für uns, denn wir konnten schon am Freitag auf gute Weise beginnen. Wir zeigten uns stark und konkurrenzfähig. Das macht mich sehr glücklich», erklärte der WM-Neunte Andrea Iannone vor dem Barcelona-GP.

Iannones erhoffte Chance auf den Sieg in Mugello zerschlug sich schon am Start. Am Ende sicherte er Platz 3. «Leider war der Start in das Rennen sehr schlecht, doch nun steht ein neues Rennwochenende in Barcelona bevor. Ich mag diese Strecke sehr. In der Vergangenheit konnte ich dort schon ein 125-ccm- und ein Moto2-Rennen gewinnen. Es ist immer gut, wenn man auf positive Erinnerungen zurückblicken kann. Daher hoffe ich, dass es ein gutes Wochenende für uns wird.»

Auf der 1141 Meter langen Gerade von Mugello hatte Andrea Iannone mit der Ducati zuletzt einen neuen Topspeed-Rekord aufgestellt: 354,9 km/h. Die längste Gerade des Circuit de Barcelona-Catalunya misst 1047 Meter, daher rechnen die Gegner beim Barcelona-GP mit einem starken Auftreten der Ducati-Piloten.

In Barcelona haben die Roten erneut nur ein Ziel: den ersten MotoGP-Sieg seit 2010. «Meine Priorität liegt derzeit darauf, mich auf diese Saison mit meinem Team und diesem Bike zu konzentrieren, denn ich denke, dass wir eine sehr gute Chance haben, in jedem Rennen an der Spitze mitzumischen. Darauf liegt mein Hauptaugenmerk», versicherte der Italiener.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6