Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Maverick Viñales (3.): «Sind bereit für den Kampf»

Von Sharleena Wirsing
Silverstone-Sieger Maverick Viñales ist zuversichtlich: «Wir haben gute Chancen»

Silverstone-Sieger Maverick Viñales ist zuversichtlich: «Wir haben gute Chancen»

In der ersten Saisonhälfte hatten die Suzuki-Pilot bei hohen Temperaturen stets mit Grip-Problemen zu kämpfen. «Seit dem Brünn-GP ist uns eine große Verbesserung gelungen», versichert Silverstone-Sieger Viñales.

Mit 1:32,381 min und 0,513 sec Rückstand auf Weltmeister Jorge Lorenzo sicherte sich Maverick Viñales auf der Suzuki GSX-RR den dritten Startplatz und wird am Sonntag neben Lorenzo und Rossi in Startreihe 1 stehen. «Wir sind sehr froh, in der ersten Reihe zu sein, denn das wird für das Rennen sehr wichtig sein. Nach dem Start ist es schwierig zu überholen. Wir brauchen einen guten Start und müssen in der ersten Runde schon vorne dabei sein», weiß der Spanier.

In Silverstone hatte Viñales für den ersten MotoGP-Sieg von Suzuki seit 2007 gesorgt. Nun liegt der 21-Jährige als WM-Vierter fünf Punkte vor Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa. In Misano will er diesen Platz gegen seinen spanischen Landsmann verteidigen. Zumindest in der Startaufstellung steht er fünf Plätze vor Pedrosa.

«Meine Pace ist wirklich gut, doch auf meiner schnellsten Runde hätte ich vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen können, aber trotzdem bin ich sehr froh. Wir verbessern die Maschine als Team immer mehr. Bei so hohen Temperaturen wie am Samstag hatten wir bisher Probleme, in dieser Hinsicht haben wir uns stark verbessert. Seit Brünn ist uns in diesem Bereich ein großer Schritt gelungen. Im FP4 war ich auf sehr alten Reifen unterwegs, aber ich war sehr konstant und fühlte mich gut. Im Qualifying war es ähnlich. Ich denke daher, dass wir im Rennen eine gute Chance haben. Ich werde mein Bestes versuchen», verspricht Viñales.

Hast du die Reifenwahl bereits getroffen? «Noch nicht. Wir müssen das noch diskutieren, aber ich bin ziemlich zufrieden. Ich bin bereit für den Kampf», betont der Suzuki-Star, der 2017 Teamkollege von Valentino Rossi bei Movistar Yamaha wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11