MotoGP 2017: Sechs Überschneidungen mit der Formel 1

Von Otto Zuber
Das Flutlicht-Spektakel in Katar findet am gleichen Wochenende wie der Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne statt

Das Flutlicht-Spektakel in Katar findet am gleichen Wochenende wie der Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne statt

Die Stars der Motorrad-WM starten am gleichen Tag wie die Formel-1-Piloten in die Saison 2017. Das ist nur eine von sechs Überschneidungen, die es nach aktuellem Stand im nächsten Jahr geben wird.

Noch ist nichts in Stein gemeisselt, denn es handelt sich erst um Entwürfe der WM-Kalender für 2017, doch nach aktuellem Stand würden die MotoGP und die Formel 1 im nächsten Jahr gleich an sechs Wochenenden gleichzeitig unterwegs sein.

Den Anfang macht der WM-Auftakt am 26. März. Dieses Datum sollten sich Motorsport-Fans freihalten, denn schon am Morgen steht der erste Saisonlauf der Formel-1-Piloten in Melbourne an. Am Nachmittag folgen dann die Flutlicht-Rennen der MotoGP-Klassen, die in Katar ihr erstes echtes Kräftemessen des Jahres absolvieren werden.

Auch die folgende Runde in Argentinien findet am gleichen Wochenende wie ein Formel-1-Lauf statt. Während Sebastian Vettel und Co. auf dem Shanghai International Circuit um WM-Punkte streiten, sind die MotoGP-Stars auf dem Autódromo Termas de Río Hondo unterwegs. Erst die darauffolgenden vier Rennwochenenden der Motorrad-WM finden ausser Konkurrenz statt.

Erst die MotoGP-Runde auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya überschneidet sich mit einem Formel-1-GP. Doch wie in den beiden Fällen zuvor hilft auch hier die Zeitverschiebung, eine echte Terminkollision zu vermeiden. Denn die Formel 1 fährt dann in Montréal.

Die einzige zeitliche Überschneidung gibt es am 27. August, wenn die MotoGP auf dem Silverstone Circuit und die Formel 1 auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps Gas geben. Die darauffolgenden beiden Überschneidungen am 22. Oktober und 12. November sind – Zeitzonen sei Dank – wieder kein echtes Problem für Fans, die beide Weltmeisterschaften verfolgen.

Denn am 22. Oktober fährt die MotoGP in Phillip Island und die Formel 1 in Austin. Und am 12. November findet der MotoGP-Saisonabschluss in Valencia statt, während die Königsklasse des Formelsports in Brasilien ihr vorletztes Rennwochenende bestreitet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5