Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Terols offene Rechnung mit dem Sachsenring

Von Matthias Dubach
Nico Terol besiegte in Mugello Johann Zarco (hi.)

Nico Terol besiegte in Mugello Johann Zarco (hi.)

Der wiedererstarkte WM-Leader will beim Deutschland-GP an das letzte Rennen in Mugello anknüpfen. 2009 fuhr Nico Terol letztmals auf dem Sachsenring.

Aus psychologischer Sicht war der Triumph von Nico Terol in Mugello der wichtigste seiner bisher fünf Saisonsiege. Denn der WM-Leader aus Spanien musste den Lauf in Assen wegen einer Fingerverletzung auslassen und hatte davor in Silverstone enttäuscht, aber er konnte bei der Rückkehr in Italien den aufsässigen Avant-AirAsia-Ajo-Pilot Johann Zarco besiegen. «Durch diesen Sieg ist meine Motivation für den Deutschland-GP noch höher», freut sich Terol auf den letzten Auftritt vor der Sommerpause.

Mit dem Sachsenring hat der Aprilia-Fahrer aus dem Team Bankia Aspar noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr musste der Spanier wegen seiner Rückenverletzung auf das Rennen verzichten, was ihn im Kampf um den WM-Titel gegen den späteren Champion Marc Marquez und Pol Espargaro in Rücklage brachte.

«Mein Fehlen im letzten Jahr ist ein weiterer Grund, um an diesem Wochenende alles zu geben. Ich bin zwar noch nicht zu hundert Prozent fit. Aber ich fühle mich besser als in Mugello, ich habe die ganze Woche mit dem Physiotherapeuten gearbeitet, die Heilung schritt gut voran», erklärte Terol.

Das Rezept für einen erneuten Sieg kennt der Bankia-Pilot: «Der Sachsenring ist eine Herausforderung. Es braucht ein perfektes Set-up für die vielen langgezogenen Linkskurven. Man fährt sehr lange auf der Flanke der Reifen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5