MotoGP: Ungarn-GP abgesagt!
Kein Heim-GP: Talmaci und Manager Favaro
Es war nur eine Frage der Zeit, wann die FIM und GP-Promoter Dorna den Ungarn-GP auf dem Balatonring absagen und den Ersatz-Schauplatz Motorland Aragón bei Alcaniz in Spanien erstmals ins GP-Programm aufnehmen würden. Heute wurde die Absage offiziell mitgeteilt.
Dass jetzt mit Jerez, Barcelona, Alcaniz und Valencia gleich vier Grand Prix auf spanischem Boden stattfinden, hält Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta für keinen Nachteil. «Wir haben Alcaniz wohlüberlegt als Ersatz-GP vorgesehen, weil wir wussten, wir können dort im April genau so fahren wie im Oktober», erklärte der Spanier.
Der Ungarn-GP war 2009 ersatzlos gestrichen worden, weil wegen der Finanzkrise die Finanzierung nicht rechtzeitig zustande gekommen war. Auch jetzt haben die Banken den nötigen 56,7-Millionen-Euro-Kredit für den Bau des Balatonrings nicht rechtzeitig bewilligt. Ex-Weltmeister Gabor Talmacsi hatte das Dilemma schon vor zwei Wochen vorausgesehen. «Ich bezweifle, dass man in fünf Monaten eine Rennstrecke aus dem Boden stampfen kann», hatte er beim Moto2-Test in Valencia gesagt.