Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

De Puniet: Erfreuliche Fortschritte

Von Markus Lehner
De Puniet: «Die Honda ist sanfter geworden»

De Puniet: «Die Honda ist sanfter geworden»

Der LCR-Honda-Pilot Randy de Puniet war zufrieden mit den Fortschritten bei den Nachttests in Katar. Als Achter war er nach Andrea Dovizioso zweitbester Honda-Fahrer.

Trotz Magenkrämpfen erreichte der Franzose Randy de Puniet am ersten Abend der Testfahrten in Katar die fünftbeste Zeit. Am zweiten Tag fiel er zwar noch auf den achten Platz (1:56,504 min) zurück, aber der 29-jährige Pilot des Honda-Kundenteams von Lucio Cecchinello ist für den Saisonauftakt am 11. April auf derselben Strecke sehr zuversichtlich. Auf die Bestzeit von Marlboro-Ducati-Pilot [*Person Casey Stoner*] fehlten de Puniet nur 1,151 sec.

Das LCR-Team und de Puniet konzentrierten sich am zweiten Tag während total 66 Runden vor allem auf die Motorabstimmmung. Versuche mit unterschiedlichen Mappings, kombiniert mit entsprechenden Fahrwerksabstimmungen, erwiesen sich als sehr erfolgreich.

«Am zweiten Tag war die Magenverstimmung abgeklungen, ich konnte wieder richtig angreifen», erzählte de Puniet, der 2010 bereits seine fünfte MotoGP-Saison bestreitet. «Wir haben eine Abstimmung gefunden, die einen hohen Rhythmus über eine komplette Renndistanz zulässt. Das Bike fühlt sich insgesamt sanfter an, bei den Tests in Sepang war es noch ziemlich nervös gewesen. Bei der Rennsimuliation habe ich meine beste Zeit am Ende erzielt – das ist sehr positiv. Es wäre sogar noch schneller gegangen, aber in der letzten Kurve kam mir [*Person Héctor Barbera*] mit der Ducati in die Quere.»

Warum Valentino Rossi in Katar erstmals in diesem Jahr nicht ganz oben auf der Bestenliste der MotoGP-Tests stand und warum Marco Simoncelli bei den Tests ein weiteres Desaster erlebte, lesen Sie in Ausgabe 13 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 23. März für 2.- Euro am Kiosk!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5