Silverstone, 2. Training: Pedrosa macht die Pace

Von Jörg Reichert
Dani Pedrosa kommt mit dem neuen GP-Kurs blendend zurecht

Dani Pedrosa kommt mit dem neuen GP-Kurs blendend zurecht

Honda-Ass Dani Pedrosa fuhr im zweiten Freien Training der MotoGP die schnellste Rundenzeit Starker de Puniet wieder vorne mit dabei.

Mit seinem einzigartigen Talent, innerhalb kürzester Zeit extrem schnelle Runden zu fahren, legte Casey Stoner (AUS/Marlboro-Ducati) bereits nach nur 15 Minuten eine Zeit von 2.05,539 min. vor und führte das Feld um eine volle Sekunde an. Erstaunlich stark präsentierte sich bereits ab der Anfangsphase auch Randy de Puniet (F/LCR-Honda), der mit 0,8 sec. Rückstand Zweitschnellster war. Bereits im Freitagstraining beeindruckte der Franzose mit Platz 4! Für Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso (I/Repsol-Honda) begann das Freie Training dagegen mit einem, wenn auch harmlosen, Ausrutscher über das Vorderrad. Da sein Bike aber nicht mehr fahrbereit war, musste der Italiener auf sein Ersatzmotorrad wechseln.

Auf der Strecke und im Klassement tat sich nach dem ersten Funktionstest wenig: Nach 30 Minuten hatte nur Nicky Hayden (USA/Marlboro-Ducati) und Hector Barbera (E/Pramac-Ducati) mehr als 10 Runden abgespult; der immer noch führende Casey Stoner hatte es sich in der Garage gemütlich gemacht. Der Stand bei Trainingshalbzeit: Stoner, de Puniet, Dovizioso, Lorenzo, Hayden, Pedrosa, Simoncelli, Barbera, Espargaro, Melandri, Aoyama, Capirossi, Spies, Edwards, Kallio, Bautista.

Wenige Minuten später wurde Jorge Lorenzo (E/Fiat-Yamaha) munter und schob sich an den beiden Honda-Piloten De Puniet und Dovizioso auf die zweite Position nach vorn. Nach und nach reduzierte der Yamaha-Pilot den Vorsprung von Stoner auf nur noch 210/1000 sec.. Neben Dovizioso in der Anfangsphase mussten auch Barbera, Marco Simoncelli (I/Gresini-Honda) und Ben Spies (USA/Tech-3-Yamaha) von ihren Motorrädern absteigen. Stand 15 Minuten vor Schluss: Stoner, Pedrosa, Lorenzo, Dovizioso, de Puniet, Hayden, Edwards, Melandri, Spies, Barbera, Simoncelli, Espargaro, Aoyama, Capirossi, Kallio, Bautista.

Das Finale wurde von Dani Pedrosa (E/Repsol-Honda) eingeläutet, der mit neuer Bestzeit als Erster die 2.05er Schallmauer durchbrach und Stoner auf Platz 1 ablöste. Anschliessend wurde der Ducati-Pilot auch von Honda-Privatier Randy de Puniet und WM-Leader Jorge Lorenzo überholt! Bereits ab Platz 6 (Nicky Hayden) wachsen die Zeitabstände auf über eine Sekunde an. Besonders bitter verlief das Training der beiden Rizla-Suzuki-Piloten: Loris Capirossi (I/15.) büsste satte 3,1 sec. auf Pedrosa ein; sein immer noch angeschlagener Teamkollege Alvaro Bautista (E/16.) wurde mit 4 sec. Rückstand Letzter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5