Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Silverstone, Qualifying: Lorenzo auf Pole

Von Jörg Reichert
Randy de Puniet liebäugelt mit einem Podiumsplatz

Randy de Puniet liebäugelt mit einem Podiumsplatz

Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo steht beim Silverstone-GP auf der Pole-Position. Sensation durch Randy de Puniet, Sturz von Dani Pedrosa.

Wie gewohnt beschäftigten sich die MotoGP-Piloten in der ersten Hälfte des Qualifyings mit der Abstimmung ihrer Bikes für das Rennen über 20 Runden am Sonntag. Schnellster Mann auf der Strecke war, wie schon im Freien Training am Vormittag, Honda-Ass Dani Pedrosa, der als einziger 2.04er Rundenzeiten vorlegen konnte. Der Stand nach 30 Minuten: Pedrosa, Lorenzo, de Puniet, Stoner, Dovizioso, Melandri, Spies, Hayden, Barbera, Simoncelli, Aoyama, Edwards, Espargaro, Capirossi, Kallio, Bautista.

Eine Viertelstunde vor Trainingsende sorgte LCR-Pilot Randy de Puniet für einen Paukenschlag: Mit einer Rundenzeit von 2.03,434 min. schob sich der Franzose mit einem deutlichem Vorsprung von 0,729 sec. auf Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa auf die vorläufige Pole-Position. Selbst [*Person Casey Stoner*] auf Platz 5 liegt bereits fast eine Sekunde zurück! Mit de Puniet als Führendem geht es in die letzten fünf Minuten. Die Positionen hinter dem 29-Jährigen: Lorenzo, Pedrosa, Dovizioso, Stoner, Spies, Melandri, Hayden, Edwards, Espargaro, Aoyama, Barbera, Capirossi, Kallio, Bautista.

Der erste Angriff auf die Pole kommt von Jorge Lorenzo, der seinen Rückstand zuerst auf 257/1000 sec. reduziert und im nächsten Anlauf die Zeit des Franzosen knacken kann. Erste Pole-Position für den souveränen WM-Leader!

Aber auch Pedrosa gibt die Pole-Position noch nicht verloren und quetscht seine 800-ccm-Honda aus wie eine Zitrone. Der 24-Jährige robbt sich zwar näher an seinen Markenkollegen heran, stürzt aber bei seinem zweiten Versuch. Der kleingewachsene Spanier bekommt von seiner RC212V einen Schlag ans Bein und lässt sich einer Trage abtransportieren. Der Ausfall eines weiteren Top-Piloten nach Valentino Rossi in Mugello ist aber nicht zu befürchten. Pedrosa bleibt auf Startplatz 3

Für eine Überraschung könnte an diesem Wochenende Randy de Puniet sorgen, der nicht nur mit Rang 2 im Qualifying eine gute Figur abgegeben hat. Der französische Honda-Pilot drehte auch viele konstante Runden und scheint auch für die Renndistanz gut vorbereitet zu sein. Wie Pedrosa musste aber auch de Puniet im Finale vom Motorrad, blieb dabei aber unverletzt.

Das teaminterne Duell bei Marlboro-Ducati entschied [*Person Nicky Hayden*] zu seinen Gunsten. Der Amerikaner geht von Position 5 ins Rennen, einen Platz vor Casey Stoner (AUS). Ebenfalls einträchtig nebeneinander steht das italienische Gresini-Honda-Duo in der Startaufstellung: [*Person Marco Melandri*] erreicht den achten Platz, [*Person Marco Simoncelli*] Rang 9.

Am unteren Ende der Zeitenliste wird der Drama von Suzuki überdeutlich. Haudegen [*Person Loris Capirossi*], der sich im Vorfeld sehr optimistisch über das Wochenende in Silverstone geäussert hatte, büsste als 14. satte 2,5 sec. auf die Pole-Zeit ein. Bei Teamkollege [*Person Alvaro Bautista*] waren es sogar deren 3,3. Nur [*Person Mika Kallio*] (FIN/Pramac-Ducati) steht noch hinter den beiden türkisblauen Werksrennern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5