Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Phillip Island, Quali: Stoner überlegen auf Pole

Von Kay Hettich
Pole beim Heimrennen für Casey Stoner

Pole beim Heimrennen für Casey Stoner

Casey Stoner machte sich bei seinem Heimrennen in Phillip Island mit der Pole-Position selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk. Lorenzo und Spies in Reihe 1; Rossi nur Achter.

Zwanzig Minuten vor Schluss hörte das Geplänkel im Renntrimm allmählich auf. Bis dahin kristallisierte sich heraus: Casey Stoner (AUS/Ducati) wird bei seinem Heimrennen in Phillip Island nur schwer zu schlagen sein. Der Australier schüttelt bei Bedarf schnelle Rundenzeiten mit Leichtigkeit aus dem Ärmel und fuhr bereits in seiner zweiten fliegende Runde schneller als die meisten Teilnehmer in ihrer Zwanzigsten! Nach 40 Minuten führt der WM-Vierte mit 1.30,993 min. souverän um 0,4 sec. vor dem Yamaha-Quartett Spies, Lorenzo, Rossi und Edwards.

Bei noch 13 Minuten auf der Uhr unternahm Jorge Lorenzo (E/Yamaha) einen erfolgreichen Angriff auf die Bestzeit von Stoner und fuhr sich mit einer 1.30,775 min auf die vorläufige Pole-Position. Aber auch darauf hatte der seit heute 25-jährige Stoner eine passende Antwort parat: Mit weichen Pneus brannte der Ducati-Pilot dem restlichen Feld 0,5 sec. auf und übernahm postwendend wieder die Spitze.

Während Ben Spies (USA/Tech-3-Yamaha) das Qualifying bereits frühzeitig in der Box beendete, ging Lorenzo noch einmal mit einem frischen Hinterreifen auf die Strecke. Doch nur Stoner selbst gelang noch eine Zeitenverbesserung und brachte die dritte Pole-Position der Saison mit 1.30,107 min. endgültig in trockene Tücher. Selbst der neue MotoGP-Weltmeister büsste als Zweiter bereits 0,668 sec. ein. Dann setzte Regen ein und beendete das Qualifying zwei Minuten vor dem offiziellen Ende. Dritter wurde Spies (+1,3 sec.).

Ähnlich amüsant wie an der Spitze ging es auch auf den weiteren Position zu: [*Person Nicky Hayden*] (USA/Ducati) und [*Person Randy De Puniet*] (F/Honda) verdrängen [*Person Valentino Rossi*] (I/Yamaha) auf die siebte Position. Kurz bevor es zu regnen begann, kam auch [*Person Marco Simoncelli*] (I/Gresini) als bester Honda-Pilot auf die vierte Position nach vorne. Rossi kam dagegen nicht in die Gänge und muss sich mit dem achten Startplatz begnügen.

Neben Simoncelli nehmen die beiden Amerikaner Colin Edwards (Tech-3-Yamaha) und Nicky Hayden (Ducati-Marlboro), dessen Qualifying nach einem Sturz in der Schlussphase vorzeitig beendet war, in der zweiten Reihe Aufstellung.

Eine traurige Vorstellung gab das Honda-Werksteam ab. Weder [*Person Andrea Dovizioso*] (I/9.) noch [*Person Dani Pedrosa*] (E/15.) wussten zu irgendeiner Phase des Qualifyings zu überzeugen, wobei der erst vor zwei Wochen an der Schulter operierte Pedrosa eine gute Entschuldigung hat.

Ebenfalls enttäuschend war Rizla-Suzuki. [*Person Loris Capirossi*] (I/17.) musste trotz mässiger Rundenzeiten kurz vor Ende der Session vom Motorrad absteigen. MotoGP-Rookie [*Person Alvaro Bautista*] (E) zog sich mit dem 14. Startplatz noch vergleichsweise glimpflich aus der Affäre.

Neben Hayden und Capirossi musste auch Aspar-Pilot [*Person Hector Barbera*] (E) vom Motorrad absteigen. Der Spanier kam nur auf den 16. Startplatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6