MotoGP: Auch 2011 nur mit 17 Piloten

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso fährt weiter für Repsol

Andrea Dovizioso fährt weiter für Repsol

Suzuki wird 2011 nur Bautista einsetzen, dafür kommt eine sechste Ducati für Karel Abraham ins Feld, das wieder nur aus 17 Fahrern bestehen wird.

Die Fahrerpaarungen bei den grossen Werksteams stehen seit dem Motegi-GP fest, wo Jorge Lorenzo seinen Yamaha-Vertrag erneuert hat. Die restlichen Positionen sehen so aus: Das Honda-Werksteam wird mit Stoner, Pedrosa und Dovizioso aufmarschieren, alle drei voraussichtlich in Repsol-Farben. Verhandlungen mit anderen Geldgebern sind gescheitert.

Marlboro-Ducati geht 2011 mit Valentino Rossi und Nicky Hayden auf Titeljagd, Yamaha mit Jorge Lorenzo und Ben Spies. Suzuki will zum Kostensparen nur mit Bautista antreten und keinen zweiten Fahrer einsetzen. Das Tech3-Yamaha-Kundenteam hat den Vertrag mit Colin Edwards verlängert und ersetzt Spies durch den Superbike-WM-Piloten Cal Crutchlow, der 2009 die Supersport-WM gewann.

Zwei private Ducati werden noch von Paginas Amarillas (Héctor Barberá) und AB Cardion (Abraham) eingesetzt, während im Pramac-Team nächstes Jahr Loris Capirossi und Randy de Puniet (er ersetzt Mika Kallio) fahren werden.

LCR-Honda-Teamchef Lucio Cecchinello wollte eigentlich mit Randy de Puniet weitermachen, aber nach den jüngsten Misserfolgen hatte sich das Klima zwischen dem Fahrer, seinem Management und dem Team verschlechtert. «Randy müsste besser starten, mehr fighten und konstanter sein», kritisierte Cecchinello und entschied sich deshalb zur Verpflichtung von Toni Elias. «Er ist Weltmeister», betonte Cecchinello.

Hiroshi Aoyama, der 250-ccm-Weltmeister von 2009, übernimmt bei Gresini-Honda nach dem Rückzug des Interwetten-Teams von Dani Epp den Platz von Marco Melandri als Teamkollege von Marco Simoncelli.

Da Fiat beim Yamaha-Werksteam nach Rossis Abgang als Hauptsponsor aussteigt, werden sich voraussichtlich die Low-Cost-Airline AirAsia und der malaysische Mineralölkonzern Petronas die Werbeflächen auf den Werks-Yamaha teilen.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4