Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Repsol Honda: Die neuen Teile funktionieren

Von Otto Zuber
Casey Stoner: Der Schnellste am ersten Tag

Casey Stoner: Der Schnellste am ersten Tag

Der erste Tag der Testfahrten in Sepang verlief für das Honda-Werksteam erfreulich.

Für Repsol Honda hätten die drei Testtage in Sepang kaum besser beginnen können. Bestzeit für Casey Stoner, Dani Pedrosa knapp hinter Jorge Lorenzo (Yamaha) auf Rang 3 und Andrea Dovizioso belegte Platz 8. Der Italiener probierte die neue Vordergabel für die Saison 2011 aus und fuhr erstmals mit dem neuen Chassis. «Das Chassis hat gute und weniger gute Merkmale», erfuhr Dovizioso am ersten Tag in Malaysia. «Wir müssen es noch besser kennen lernen. Der neue Motor gefiel mir gut, bei tiefen Drehzahlen hat man mehr Power zur Verfügung. Das half mir, die Linie zu halten», so der Honda-Fahrer.

Teamkollege Stoner war nicht nur wegen seiner Bestzeit zufrieden. «Wir haben uns mit der Wirkung der Motorbremse beschäftigt und damit, das Chattering zu reduzieren. Da haben wir einen guten Weg gefunden», erklärte der Australier. «Es ist erfreulich, dass unser Motorrad hier, obwohl die Strecken kaum vergleichbar sind, ebenso gut funktioniert wie beim letzten Test in Valencia. In den nächsten Tagen werden wir noch mehr neue Bauteile testen.»

Pedrosa hatte mit dem 2010er-Bike den Tag gestartet, fuhr zu seiner Freude aber mit dem neuen Chassis und einer neuen Schwinge seine Bestzeit. «Morgen probiere ich den neuen Motor», verriet der Spanier, der sein noch nicht ganz ausgeheiltes Schlüsselbein zwar bei den Richtungswechseln spürte, aber keine Muskelkrämpfe mehr bekam.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5