Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

800-ccm-Ära: Stoner ist besser als Rossi

Von Matthias Dubach
Daumen hoch: Stoner hat die meisten 800er Siege

Daumen hoch: Stoner hat die meisten 800er Siege

Gemessen an Rennsiegen ist Casey Stoner seit der Einführung der 800-ccm-Motoren erfolgreicher als Valentino Rossi. Daran wird sich kaum noch etwas ändern.

Die MotoGP befindet sich in ihrem fünften und letzten Jahr mit den 800-ccm-Maschinen – und es sieht stark danach aus, dass Casey Stoner diese Ära als bester Fahrer abschliessen kann. Der Australier war 2007 auf Ducati der erste Weltmeister mit den kleineren Motoren und hat bis heute 24 Grand-Prix-Siege mit einer 800er eingefahren.

Der neunfache Champion Valentino Rossi war zwar vor der Umstellung von den 500-ccm-Zweitaktern auf die 990-ccm-Viertakter der erfolgreichste MotoGP-Fahrer. Aber auf der Yamaha mit 800 ccm fuhr der italienische Superstar drei Mal weniger als Stoner am schnellsten ins Ziel: 21 GP-Siege stehen zu Buche. Diese waren für Rossi aber ertragreich: Er wurde 2008 und 2009 Weltmeister.

Beide Kontrahenten haben nun auf das letzte 800er Jahr das Fabrikat gewechselt, doch Stoner hat bisher auf der Honda einen deutlich stärker Eindruck hinterlassen und in Katar gewonnen. Rossi kam mit Ducati noch nicht in die Nähe seines 22. Sieges auf der 800er.

Eine kleine Gefahr droht Stoner nur noch durch Jorge Lorenzo, der alle seine 15 MotoGP-Triumphe auf der kleinen Maschine geholt hat. Um Stoner noch abzufangen, benötigt der Yamaha-Fahrer aber eine Siegesserie wie 2010, als er neun Mal gewann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5