Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rossi: «Keine Top-Ergebnisse über Nacht»

Von Katja Müller
Rossi und die Ducati sind noch nicht eins

Rossi und die Ducati sind noch nicht eins

«Wir haben noch viel Arbeit mit der GP11.1 vor uns», sagt Valentino Rossi. «Wir können keine Top-Ergebnisse über Nacht erwarten. Wir haben mit dieser Maschine wenig Erfahrung.»

Welche Probleme mit der Maschine hast du?
«Wenn man bei dieser Maschine eine Sache verändern möchte, muss man in drei Bereichen arbeiten. Du brauchst eine andere Herangehensweise als bei den japanischen Maschinen. Es ist wichtig, dass wir uns in der Qualifikation verbessern. Wenn wir in der zweiten Reihe stehen und ich einen guten Start hinlegen kann, dann wäre ich vorne.»

Könnten diese Probleme auch daher rühren, dass viele im Team nicht von Ducati kommen?
«Die Wahl meines Teams hat Vor- und Nachteile. Ich arbeite seit vielen Jahren mit ihnen zusammen und sie haben Erfahrung mit mir. Ausserdem gibt es in der Box einige Leute, die viel Erfahrung mit der Ducati haben.»

Was denkst du über den Vorfall zwischen Simoncelli und Lorenzo?
«Es tut mir wirklich Leid für Simoncelli. Er fährt stark und holt die Pole, aber dann passiert immer etwas. Dieses Mal hat er nichts Extravagantes gemacht, der Gummi war noch kalt und er ist weggerutscht. Ich habe gehört, dass Lorenzo so etwas gesagt hat wie 'Solche Dinge passieren eben ...' Wir sprechen nicht von einem 'unfairen' Überholmanöver oder so etwas. Ich dachte zuerst, Marco und Spies wären gestürzt. Erst in der letzten Runde habe ich gemerkt, dass ich falsch lag.»

Was sich beim Grand Prix in Assen sonst noch hinter den Kulissen ereignete, lesen Sie in Ausgabe 27 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Ab 28. Juni für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel – jetzt mit 80 Seiten!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5