Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Die Motorsportwelt trauert um Marco Simoncelli

Von Sharleena Wirsing
Gresini: Der Schock sitzt tief

Gresini: Der Schock sitzt tief

Zahlreiche Motorsportgrössen verabschieden sich mit warmen Worten von Marco Simoncelli. Aktive und ehemalige Fahrer sowie Teams verschafften ihrer Trauer um den charismatischen Italiener Gehör.

Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo, der nach einer Operation an seinem Finger nicht in Malaysia war, gab preis: «Ich weiss nicht, was ich an einem Tag wie diesem sagen soll... Nur dass wir dich vermissen werden – Ruhe in Frieden Marco.» Teamkollege Ben Spies fasste sich kurz: «Ruhe in Frieden Super Sic.»

Ducati-Pilot Nicky Hayden, dessen Teamkollege Valentino Rossi in den Unfall verwickelt war, postete: «Manchmal macht das Leben einfach keinen Sinn. Ruhe in Frieden #58, du warst auf und neben der Strecke ein Star. Wir werden dich alle vermissen.»

Simoncellis guter Freund Valentino Rossi verzichtete auf Interviews und veröffentlichte später über Twitter folgende Worte: «Sic war für mich wie ein jüngerer Bruder. So stark auf der Strecke und so liebevoll im normalen Leben. Ich werde ihn sehr vermissen.»

«Ruhe in Frieden Marco Simoncelli! Ein grossartiger Fahrer und netter Typ. Meine Gedanken sind bei seiner ganzen Familie und all seinen Freunden. Ich werde den heutigen Tag nie vergessen #58», schrieb Cal Crutchlow.

Der ehemalige MotoGP-Pilot John Hopkins, der in diesem Jahr zwei Mal mit einer Wildcard unterwegs war, versprach: «Gute Reise #58 Simoncelli... Dein Kampfgeist wird für immer weiterleben!»

Kenny Roberts und seine berühmte Familie sendeten folgendes: «Die ganze Roberts-Familie ist tief traurig über die Neuigkeiten von Marco. Wir senden seiner Familie, seinen Freunden und Fans und der MotoGP unser Beileid. Wir werden ihn nie vergessen!»

Héctor Barberá sagte: «Ich stehe unter Schock. Wir sind Motorradfahrer, und uns sind die Risiken bewusst, die zu dem gehören, was wir tun. Wir wissen aber auch, dass die Organisatoren jeden Tag mehr und mehr auf unsere Sicherheit schauen. In den vergangenen Jahren ist viel getan worden, damit unser Job noch sicherer wird. Trotzdem gibt es Momente, in denen Pech zur Tragödie führt – und das haben wir heute bei Marco Simoncelli gesehen. Heute ist ein weiterer schwerer Tag für den Motorrad-Sport. Wir haben einen grossen Champion verloren, und ich werde Marco als grossen Gegner in Erinnerung behalten, mit dem ich früher einige fantastische Kämpfe hatte.»

«Ich kann nichts sagen. Marco war eine einzigartige Person – aber viel mehr noch, er war ein guter Mensch», stockte Toni Elias unter Tränen in einem Interview.

Die Motorsportwelt betrauert den Tod eines herausragenden Piloten und einer aussergewöhnlichen Persönlichkeit. Marco Simoncelli wird Fahrern, Teams und Fans durch seinen Mut, seinen unbändigen Willen und seine Kampfeslust für immer in Erinnerung bleiben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5