Rossi: «Auf alles vorbereitet»
Auf Anhieb schnell: Valentino Rossi
«Das war ein seltsames Training, denn wir hatten alle möglichen Streckenbedingungen in einer Session», erklärt Valentino Rossi nach dem ersten freien Training auf dem Sachsenring.
Doch der Regen störte den achtfachen Weltmeister und Sachsenring-Rekordsieger nicht, im Gegenteil: «Das war eine gute Chance, um am Regen-Setup zu arbeiten und ich bin recht zufrieden, denn es sieht aus, als hätten wir auf Anhieb ein gutes Setup für alle Wetterbedingungen gefunden.»
Der 30-jährige Italiener arbeitete vor allem an den schnelleren Streckenabschnitten. «Wir versuchten, eine bessere Balance zu finden, diese Arbeit werden wir morgen fortsetzen.»
Ganz reibungslos lief es aber auch für Rossi nicht: «Am Ende konnte ich nicht frei fahren, ich hätte etwas schneller sein können.» Insgesamt ist er aber zufrieden: «Der dritte Platz ist nicht schlecht und wir sind gut in Form. Bridgestone hat scheinbar gute Reifen für diese Strecke mitgebracht. Klar, es sind keine Intermediates dabei, was bei solchen Bedingungen alles erschwert, aber ich finde, heute war das kein grosses Problem.»