In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Pedrosa: Den Druck mache ich mir selbst

Von Markus Lehner
Pedrosa testete letztmals im November 2008 in Valencia

Pedrosa testete letztmals im November 2008 in Valencia

Der WM-3. des Vorjahres hinter Valentino Rossi und Casey Stoner hat 2009 nur ein Ziel – den MotoGP-WM-Titel.

Repsol Honda-Pilot Dani Pedrosa wurde während seiner drei MotoGP-Jahre immer als Titelkandidat gehandelt. Mit zwei Top 3-Plätzen in den letzten zwei Saison hat er das in ihn gesetzte Vertrauen durchaus gerechtfertigt. Aber zum Titel reichte es bisher nicht.

Bei einem Interview mit «motogp.com» an einer Ausstellung in Barcelona gab Pedrosa zu, dass 2009 ganz klar der WM-Titel das Ziel sein müsse. Gleichzeitig stellte er aber auch klar, dass der entsprechende Druck einzig und allein von ihm selbst ausgehe. «Ich bin derjeinige, der sich dieses Ziel gesetzt hat. Ich werde alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen», sagte der frühere 125er und 250er Weltmeister. «Ich habe viele gute und fähige Leute hinter mir, auf die ich mich blind verlassen kann und die mich entsprechend pushen. Ich bin sehr froh, dass sie sich so verhalten.»

Pedrosa weiss natürlich, dass die Saison 2009 nicht ein Jota einfacher werden wird als die vorgängigen Jahre. «Natürlich wird es wieder hart», sagt Pedrosa. «Alle meine Gegner werden noch härter attackieren. Die Rennen werden härter gefahren werden, wir werden mehr kämpfen müssen. Valentino (Rossi) war letztes Jahr der Beste, er wird die Referenz für uns alle sein. Und zwar vom ersten Rennen an. Mein neuer Teamkollege (Andrea Dovizioso) will seine bereits sehr gute letztjährige Rookie-Saison noch verbessern; je mehr Erfahrung er haben wird, umso schneller und gefährlicher wird er werden. Ich selbst habe die Winterpause zur Erholung genutzt, meine Verletzungen sind verheilt. Jetzt bin ich bereit und erwarte ungeduldig die ersten Testfahrten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5