Gresini-Team: Starke zweite Saisonhälfte
Misano: De Angelis räumt Edwards und Hayden ab
Platz 5 auf dem Sachsenring, Rang 4 in Donington, Rang 8 in Brünn und Platz 2 in Indianapolis: [*Person 376 Alex de Angelis*] war einer der stärksten MotoGP-Piloten der letzten Rennen. Nur beim letzten GP zuhause in Misano patzte er; bei seinem Sturz vor Heimpublikum riss er in der zweiten Kurve Nicky Hayden (Marlboro Ducati) und Colin Edwards (Tech3 Yamaha) mit zu Boden.
«Solche Dinge gehören zum Rennsport», nahm ihn Teamchef Fausto Gresini in Schutz. «Trotzdem hat uns der Zwischenfall überrascht, denn es war der erste Ausfall von Alex während der gesamten Saison 2009. Es tut mir auch leid für Colin und Nicky, die beiden konnten nichts tun.»
Der sechste Rang von [*Person 375 Toni Elias*] in Misano, nur knapp hinter Andrea Dovizioso (Repsol Honda) und Loris Capirossi (Rizla Suzuki), überzeugte hingegen Gresini nicht besonders: «Ein anständiges Resultat, aber wir haben ehrlich gesagt ein wenig mehr erwartet. Aber das Set-up des Bikes war nicht ganz perfekt, und so konnte Toni sein wahres Potential nicht ganz zeigen.»
Gresini weiss, dass seine beiden Piloten in den letzten vier Rennen alles geben werden, denn noch keiner hat einen Vertrag für 2010. Das San-Carlo-Gresini-Honda-Team wird nächstes Jahr mit Marco Simoncelli (250er-Weltmeister 2008) und Marco Melandri (Hayate Kawasaki) ausrücken. «Wir haben während der Saison kontinuierliche Fortschritte gemacht», sagte Gresini. «Jetzt hoffen wir am Ende des Jahres auf ein paar Topresultate. Wir wollen in allen vier Rennen mit beiden Fahrern in den Top-6 landen. Die beiden Podiumsplätze in Brünn und Indianapolis waren schon sehr gut und haben uns zusätzlich motiviert. Insbesondere Alex hat signifikante Fortschritte gemacht.»