Capirossi: «Ich bin wieder top motiviert!»

Von Markus Lehner
Loris Capirossi: Trockenübungen im Windkanal.

Loris Capirossi: Trockenübungen im Windkanal.

Loris Capirossi hat viel Vertrauen in die aerodynamischer gestylte, komplett überarbeitete Suzuki GSV-R 800 für 2009.

Die stark überarbeitete Suzuki GSV-R weckt im GP-Veteranen Loris Capirossi (34) Hoffnung auf eine erfolgreichere Saison als 2008. Der Italiener beendete die letztjährige Saison mit 118 Punkten auf dem für ihn enttäuschenden 10. WM-Rang. «Ich kann es kaum erwarten, die neue Maschine zu testen», sagt Capirossi, der 2009 seine zweite Saison für das Rizla Suzuki Team bestreitet. «Die Winterpause hat mich wieder hungrig gemacht, die Motivation ist voll da. Körperlich bin ich perfekter Verfassung.»

Die äussere Form der diesjährigen MotoGP-Suzuki unterscheidet sich deutlich vom Vorgängermodell. Sowohl Capirossi als auch sein Teamkollege Chris Vermeulen (AUS, 2008 WM-8. mit 128 Punkten) haben an den intensiven Winkanaltests in Japan teilgenommen, um die optimale Form von Verkleidung, Front und Heck zu erarbeiten.

«Aerodynamik, Chassis und auch der Motor sind komplett neu aufgebaut worden», enthüllt Capirossi. «Ich bin sehr zuversichtlich, denn die Ingenieure in Japan haben hart gearbeitet. Vor allem hoffe ich, dass wir jetzt das Leistungs- und Speeddefizit gegenüber Honda und Ducati reduzieren konnten.»

Capirossi wird wie fast alle seine Konkurrenten am 5. Februar den Winterrost bei den ersten offiziellen IRTA-Tests in Sepang/Malaysia abstreifen.

«Trotzdem konzentrieren wir uns in Sepang nur auf das Setup, nicht auf die Rundenzeiten», sagt der Italiener, der am 12. April in Katar in seine 20. GP-Saison steigt. «Wir müssen am ersten Rennen perfekt vorbereitet sein, wenn wir eine optimale Saison hinkriegen wollen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4