Canepa fährt in Estoril
Canepa: «2010 Superbike- oder Moto2-WM»
Niccolò Canepa wird die restlichen vier Rennen (Estoril, Sepang, Phillip Island und Valencia) auf der Pramac-Ducati bestreiten. Damit sind die Spekulationen um einen Ersatz durch den überraschend stark fahrenden Mika-Kallio-Ersatzfahrer Aleix Espargaro (E, 20) vorerst beendet (Kallio ersetzte den für drei Grands Prix pausierenden Casey Stoner im Ducati-Werksteam).
«Ich habe keine einfache Zeit hinter mir», erzählte Canepa. «Die Leute haben viel über mich geredet, und ich bin einer, der jeden Tag die Zeitung liest. An einem Treffen mit den Ducati-Verantwortlichen und meinem Teamchef Paolo Campinoti wurde klar gestellt, dass ich die Saison im Team beenden kann.»
«Ich werde einfach mein Bestes geben», sagt Canepa über seine Pläne für das Saisonfinale. «Die Lage auf dem Fahrermarkt ist schwierig. Ich habe mich in jedem Rennen dieses Jahres gesteigert. Ich muss exakt so weitermachen, wenn ich meine Zukunft im Motorradrennsport sichern will.»
Es scheint trotzdem eher unwahrscheinlich, dass der junge Italiener auch 2010 in der MotoGP-Klasse einen Platz haben wird. Canepa (21) kann seine Chancen realistisch einschätzen: «Ich glaube nicht, dass ich 2010 MotoGP fahren werde. Es sind Fahrer wie Alex de Angelis und Toni Elias auf dem Markt, und die haben dieses Jahr Podiumsplätze erzielt. Natürlich bleibt die MotoGP-Klasse weiterhin mein Traum für die Zukunft, aber es ist wohl sinnvoller, in einer andern Meisterschaft weitere Erfahrungen zu sammeln und um Podestplätze zu kämpfen. Ich habe einige ernsthafte Angebote für die Superbike- und die Moto2-Klasse, aber entschieden ist noch nichts.»
Canepa liegt nach 13 von 17 Grands Prix mit 35 Punkten auf dem 16. WM-Rang.