Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Dovizioso: «Ich mag Estoril»

Von Markus Lehner
Dovizioso: «Estoril ist für MotoGP fast zu eng»

Dovizioso: «Estoril ist für MotoGP fast zu eng»

Der WM-Fünfte Andrea Dovizioso kämpfte 2008 beim Grand-Prix von Portugal bis zu seinem Sturz um einen Podestplatz. Dieses Jahr will es der Italiener besser machen.

Repsol-Honda-Werkspilot [*Person Andrea Dovizioso*] hat die letzten drei Grands Prix in Brünn, Indianapolis und Misano allesamt auf dem vierten Platz beendet. Zuvor hat er im Juli in Donington seinen ersten und bisher einzigen MotoGP-Sieg errungen.

In Estoril, wo er 2006 mit der 250er-Honda gewann, kämpfte er im vergangenen Jahr in seinem erst dritten MotoGP-Rennen lange mit Valentino Rossi, Dani Pedrosa und dem späteren Sieger Jorge Lorenzo um die Spitze, doch ein Sturz verhinderte seinen ersten Podestplatz. Dovizioso, mit 133 WM-Punkten auf Rang 5 der WM-Tabelle, hat seinen Vertrag bei Honda für die Saison 2010 bereits unterzeichnet.

«Ich mag Estoril sehr», sagte Dovizioso vor der Abreise nach Portugal. «Und vor allem ist es höchste Zeit, nach der langen Pause wieder aufs Motorrad zu steigen. Letztes Jahr war ich schnell unterwegs, der Kampf mit Valentino, Jorge und Dani war spannend. Schade, dass ich dann gestürzt bin. Die Strecke ist an einigen Stellen sehr langsam und eigentlich zu eng für MotoGP-Bikes. Es ist ziemlich anspruchsvoll, die Maschine so zu zähmen, dass sie sauber um die engen Ecken läuft. Es braucht Zeit, um die Abstimmung auf dieser Strecke in den Griff zu bekommen. Beim letzten Rennen in Misano haben wir einige wichtige Daten erfassen können. Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese uns in Estoril und bei den drei letzten Rennen in Australien, Malaysia und Spanien einige Schritte weiterbringen werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5