Die grossen Sportzeitungen Italiens, Spaniens und Frankreichs klassieren Valentino Rossi in derselben Liga wie Usain Bolt, Roger Federer und Michael Phelps.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Wie immer am Ende eines Jahres oder Dekade führen die grossen Sportzeitungen Europas Umfragen bezüglich der Topathleten während dieser Zeit durch. Bei allen wurde der 30-jährige Italiener Valentino Rossi, der seit dem Jahr 2000 sieben seiner insgesamt neun WM-Titel eingefahren hat, ganz weit oben auf die Liste gesetzt.
Werbung
Werbung
Im Heimatland Italien rangiert Rossi überlegen auf Rang 1. 40 Prozent der Leser der "Gazzetto dello Sport" entschieden sich für ihn. 13,8 Prozent der Stimmen erhielt der Schweizer Tennis-Spieler Roger Federer, 8,8 Prozent der 100-Meter- und 200 Meter-Weltrekordler und Olympiasieger Usain Bolt. Michael Schumacher steht immer noch bei 7,4 Prozent der Leserstimmen, die italienische Fussball-Nationalmannschaft bei 6,3 Prozent. Im Konkurrenzblatt "Tuttosport" führt Rossi ebenfalls überlegen mit 48,6 Prozent vor Bolt mit 12,4 und Federer mit 11 Prozent.
In Spanien bei "El Mundo" gewann Federer (27,1 Prozent) vor Rossi (17 Prozent) und dem Schwimm-Champion Michael Phelps (12,2 Prozent). "El Pais" befragte die Sportler, nicht die Leser. Bolt rangierte bei diesen mit 48 Stimmen auf Rang 1, vor Rossi mit 16. Dritter wurde der FC Barcelona (7 Stimmen). Rossi schlug also in Spanien sämtliche einheimischen Stars wie NBA-Basketballstar Marco Gasol, die Radfahrer Samuel Sánchez, Carlos Sastre and Alejandro Valverde. Auch Trial-Weltmeister Tonio Bou und Rallye-Star Marc Coma waren chancenlos, genauso wie die Tennis-Asse Rafael Nadal, David Ferrer and Juan Carlos Ferrero.
Werbung
Werbung
In der französischen "L’Équipe" wurde Rossi als Dritter hinter Bolt und Federer, aber noch vor Fussballer Messi und Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb gewertet.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.