Als einzige Teilnehmerin der neuen Women’s Circuit Racing World Championship hat Emily Bondi den zweitägigen Test in Cremona verpasst. Die Französin muss nun auch noch um den Saisonauftakt in Misano bangen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Es war keine Überraschung, dass Emily Bondi als einzige Teilnehmerin den Cremona-Test am Donnerstag und Freitag vergangener Woche verpasste. Denn die Französin war Anfang Mai beim Training gestürzt und hatte sich das Sprunggelenk links gebrochen. Mittels Gipsverband wurde das Gelenk ruhig gestellt und sollte auf natürliche Weise heilen.
Werbung
Werbung
Als die 23-Jährige aber auch nicht vor Ort erschien, um die für sie vorbereiteten Yamaha R7 in Empfang zu nehmen, war klar, dass mehr dahintersteckt: Bondi verbrachte die vergangenen Tage im Krankenhaus, weil sie sich einer Operation am Knöchel unterziehen musste – gut zwei Wochen nach dem eigentlichen Sturz. "Die Brüche haben sich als komplizierter herausgestellt. Ohne Operation hätte ich erst in drei bis vier Monaten wieder auf dem Motorrad sitzen können", erklärte die Yamaha-Pilot. "Ich habe also mit Dr. Nicolas Baudrier die Entscheidung getroffen, eine recht schwierige und riskante Operation durchzuführen, um zu versuchen, mich schneller zu erholen und beim ersten Lauf in Misano anwesend zu sein. Es war eine schwere Entscheidung, aber ich möchte diese Meisterschaft so gut wie möglich bestreiten."
Knochen im Bereich des Sprunggelenks verheilen relativ langsam. Sollte Bondi beim Saisonauftakt der Frauen-WM vom 14. bis 16. Juni in Misano schmerzfrei sein und teilnehmen können, wird sie in jedem Fall eingeschränkt und einen großen Trainingsrückstand auf ihre Gegnerinnen haben.
Werbung
Werbung
"Natürlich wird mich mein Knöchel zu Beginn behindern", weiß Bondi, die erst seit fünf Jahren Motorrad fährt. "Ich hoffe aber, dass ich mich im Laufe der Saison weiterentwickeln und so schnell wie möglich mein bestes Niveau erreichen kann. Die Operation ist gut verlaufen und ich werde alles daran setzen, mich zu erholen. Wir haben 26 Tage Zeit …"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.