Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Mia Rusthen zurück in Norwegen, aber weiter im Koma

Von Kay Hettich
Mia Rusthen ist wieder in Norwegen

Mia Rusthen ist wieder in Norwegen

Der für das Wochenende geplante Transport von der in Misano gestürzten Mia Rusthen wurde durchgeführt. Die Norwegerin befindet sich weiter in einem ernsten Zustand.

Vor vier Tagen gaben die Eltern von Mia Rusthen die Information heraus, dass sich der Zustand ihrer Tochter stabilisiert habe und man Vorbereitungen für die Rückkehr in die norwegische Heimat treffe. Am Sonntagabend kam die befreiende Nachricht, dass der schwierige Transport erfolgreich durchgeführt wurde.

Die 22-Jährige war in Kurve 16 der sechsten Runde des ersten Rennens der neuen Frauen-Weltmeisterschaft in Misano mit hohem Tempo gestürzt. Wegen einer schweren Kopfverletzung wurde sie in ein künstliches Koma versetzt und operiert, um den Druck auf das Gehirn zu reduzieren. In diesem Zustand wurde Mia per Flugzeug und intensiv-medizinisch nach Oslo geflogen. Sie befindet sich nun im Universitätsklinikum Ullevål, in dem sich die größte neurologische Abteilung des Landes befindet.

Laut der Familie hat Mia die riskante Reise gut überstanden. «Mia liegt immer noch im Koma, aber ihre Vitalwerte sind stabil und gut. Und es gibt immer mehr Anzeichen dafür, dass sie kämpft und sie einen starken Willen hat.»

Die Rückkehr nach Norwegen macht es vor allem der Familie und Freunden von Mia leichter, ihr den bestmöglichen Support zukommen zu lassen. Außerdem entfallen Sprachbarrieren mit den Ärzten und dem medizinischen Personal.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Gabriel Bortoleto - Road to Glory
  • Fr. 04.07., 09:50, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.07., 10:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5