Mexiko: Thomas Covington (Husky) gewinnt den GP

Von Thoralf Abgarjan
Thomas Covington siegt in Mexiko

Thomas Covington siegt in Mexiko

Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherte sich Thomas Covington (Husqvarna) den Grand-Prix-Sieg in Mexiko. WM-Leader Jeremy Seewer startete verhalten in den 2. Lauf und konnte trotz einiger Fehler die WM-Führung verteidigen.

«Das war der beste Grand-Prix meiner Karriere», erklärte der Amerikaner nach seiner Zielankunft in Mexiko. Mit seinem Sieg im Qualifikationsrennen, Rang 4 im ersten Lauf und dem Sieg in Moto 2, sicherte sich der Husqvarna-Werksfahrer den Grand-Prix-Sieg in Mexiko.

Pauls Jonass, der sich während des morgendlichen Warm-Ups am Ellenbogen verletzt hatte und unter Schmerzen antrat, verpasste zwar knapp das Grand-Prix-Podium, liegt aber in der WM mit nur 8 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Seewer weiterhin in Schlagdistanz auf Platz 2.

WM-Leader Jeremy Seewer startete verhalten in den zweiten Lauf, kämpfte sich nach vorne und beging Fehler. Trotz seines harten Einsatzes konnte der Schweizer Julien Lieber nicht mehr abfangen. Dennoch war Seewer nicht unzufrieden: «Wichtig ist, dass ich als WM-Führender zur Europarunde der WM antrete. Mir sind im zweiten Lauf Fehler passiert, die mich mindestens eine Position gekostet haben.»

Die Temperaturen in Leon waren vor dem Start zum zweiten Lauf auf 28 Grad angestiegen und es entwickelte sich bereits Staub auf der Strecke.

Alle Einzelheiten vom zweiten MX2-Lauf in Mexiko erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Thomas Covington gewinnt den Start vor Prado und Jonass. Jonass geht umgehend in Führung. Es folgen Prado, Lieber, van Doninck, Sterry und Seewer.

Noch 28 Min:
Seewer hat Rang 5 erreicht.

Noch 26 Min:
Jonass führt mit 2,4 Sekunden Vorsprung vor Covington.

Noch 24 Min:
Seewer hat van Doninck auf Rang 4 in Schlagdistanz.

Noch 18 Min:
Seewer geht an van Doninck vorbei und erreicht Rang 4.

Noch 20 Min:
Covington verkürzt den Rückstand zu Leader Jonass auf 0,7 Sekunden.

Noch 16 Min:
Führungswechsel! Covington geht an Jonass vorbei in Führung.

Noch 13 Min:
Seewer geht an Lieber vorbei auf Rang 3.

Noch 10 Min:
Covington führt vor Jonass, Seewer, Lieber, van Doninck und Sterry.

Noch 6 Min:
Seewer verliert beim Angriff auf Lieber komplett die Kontrolle über sein Bike: Erst rutscht das Vorderrad weg, dann das Hinterrad und der Schweizer wird neben sein Bike katapultiert, kann aber den Lenker festhalten und wieder auf sein Bike aufspringen und einen Sturz gerade noch verhindern.

Noch 1 Min:
Seewer fährt weiter am Limit und versucht, die Lücke zu Lieber zu schließen.

Letzte Runde:
Thomas Covington gewinnt den zweiten Lauf und den Grand-Prix von Mexiko.

Ergebnis MX2 Lauf 2, Grand Prix of Mexiko
1. Thomas Covington (USA), Husqvarna
2. Pauls Jonass (LAT), KTM
3. Julien Lieber (BEL), KTM
4. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
5. Brent van Doninck (BEL), Yamaha
6. Vsevolod Brylyakov (RUS), Kawasaki
7. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
8. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
9. Adam Sterry (GBR), Kawasaki
10. Brian Bogers (NED), KTM
11. Michele Cervellin (ITA), KTM
12. Calvin Vlaanderen (NED), KTM

Grand-Prix-Wertung:
1. Thomas Covington (4-1)
2. Jeremy Seewer (1-4)
3. Julien Lieber (3-3)

WM-Stand nach 4 von 19 Rennen:
1. Jeremy Seewer, 153
2. Pauls Jonass, 145 (-8)
3. Benoit Paturel, 139 (-14)
4. Julien Lieber, 139 (-14)
5. Thomas Kjer-Olsen, 127 (-26)
6. Brent van Doninck, 102 (-51)


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6