Isak Gifting (KTM) nach Crash: Schlüsselbeinbruch

Von Thoralf Abgarjan
Das Schlüsselbein von Isak Gifting wurde mit Metallplatten und Schrauben fixiert

Das Schlüsselbein von Isak Gifting wurde mit Metallplatten und Schrauben fixiert

Trotz Crash und Ausfall im zweiten MX2-Lauf in Argentinien wurde Isak Gifting auf Gesamtrang 12 gewertet, da nicht alle WM-Punkte vergeben werden konnten. Gifting brach sich das Schlüsselbein und wurde bereits operiert.

Der zweite MX2-Lauf in Argentinien musste nach einem schweren Crash von Gianluca Facchetti (KTM) mit roter Flagge abgebrochen und neu gestartet werden. Aber auch nach dem Neustart gab es Zwischenfälle. Der schwedische Hitachi-KTM-Pilot Gifting stürzte in der ersten Runde und brach sich dabei das Schlüsselbein.

Nach seiner Rückkehr aus Argentinien wurde Gifting bereits operiert. «Die OP ist gut verlaufen», kommentierte er seinen Zustand. «Ich werde jetzt versuchen, so schnell wie möglich zurückzukommen!»

Gifting lag nach den ersten 3 Rennen der Saison 2022 solide im Bereich der Top-10. Den ersten MX2-Lauf in Argentinien beendete er auf Rang 7. Trotz seines Ausfalls in der ersten Runde des zweiten Laufs wurde er noch auf Rang 15 gewertet und erhielt dafür 6 WM-Punkte. In der Grand-Prix-Wertung wurde er sogar noch Zwölfter. Zur Erinnerung: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl konnten in Argentinien nicht alle WM-Punkte vergeben werden.

Nach 3 absolvierten Rennen hat Gifting nun 67 Punkte auf seinem Konto und rangiert mit 70 Punkten Rückstand zu Tabellenführer Jago Geerts auf Rang 10.

WM-Stand nach WM-Runde 3:

1. Jago Geerts (B), Yamaha, 137
2. Tom Vialle (F), KTM, 111, (-26)
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 110, (-27)
4. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki, 92, (-45)
5. Andrea Adamo (I), GASGAS, 85, (-52)
6. Mattia Guadagnini (I), GASGAS, 81, (-56)
7. Kay de Wolf (NLK), Husqvarna, 78, (-59)
8. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki, 78, (-59)
9. Stephen Rubini (F), Honda, 69, (-68)
10. Isak Gifting (S), KTM, 67, (-70)


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
4