Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

St-Jean-d’Angély: Tom Vialle (KTM) startet von Pole

Von Thoralf Abgarjan
Tom Vialle gewann das MX2 Qualifikationsrennen knapp vor Thibault Benistant

Tom Vialle gewann das MX2 Qualifikationsrennen knapp vor Thibault Benistant

Mit einem Start-Ziel-Sieg qualifizierte sich Lokalmatador Tom Vialle (KTM) für die Pole-Position der Wertungsläufe am Sonntag, während WM-Leader Jago Geerts (Yamaha) stürzte und zurückfiel. Längenfelder auf Rang 6.

MX2-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Charente Maritime in Saint-Jean-d’Angély: Die Nerven der MX2-Titelanwärter liegen blank. WM-Leader Jago Geerts läuft Gefahr, sich erneut selbst im Weg zu stehen, denn wieder beging er vermeidbare Fehler, während Lokalmatador Tom Vialle (KTM) das Qualifikationsrennen dominierte und von den französischen Fans gefeiert wurde.

Den Holeshot gewann Vialle vor seinen beiden Landsleuten Thibault Benistant (Yamaha) und Tom Guyon (KTM). WM-Leader Jago Geerts startete auf Rang 4, setzte sich aber umgehend gegen Guyon durch und erreichte Rang 3.

In der dritten Runde strauchelte der belgische WM-Leader in einer Rechtskurve, blieb in den tiefen Spurrinnen hängen und stürzte. Nachdem er seine Yamaha aufgehoben hatte und das Rennen wieder aufnehmen wollte, würgte er seinen Motor ab und fiel erneut um, so dass er bis auf Rang 11 zurückfiel. Geerts kämpfte sich in den verbleibenden Runden wieder bis auf P8 nach vorne, aber ob er dem Druck standhalten kann, ist fraglich, denn er überstand erneut einige heikle Momente, unter anderem im Zweikampf mit Kevin Horgmo (Kawasaki).

Nach dem Stand der Dinge befindet sich Tom Vialle derzeit gegenüber Jago Geerts im Vorteil, aber heute wurden keine Punkte verteilt. Morgen werden die Karten neu gemischt.

An der Spitze wurde es am Ende noch einmal richtig eng, denn Benistant konnte die Lücke zu Vialle schließen und kam bis auf 19 Hundertstelsekunden an Vialle heran.

Liam Everts (KTM) zeigte erneut ein starkes Rennen. Der Belgier startete auf Rang 7 und schob sich durch offensive Fahrweise bis auf Rang 3 nach vorne.

Simon Längenfelder (GASGAS) hatte keinen guten Start, fuhr aber ein starkes Rennen. Aus dem Mittelfeld heraus fuhr er bis auf P6 nach vorne. Die anderen deutschen MX2-Piloten standen in Saint-Jean-d’Angély nicht am Start.

Ergebnis MX2-Qualifikationsrennen Saint-Jean-d’Angély (Frankreich):

1. Tom Vialle (F), KTM
2. Thibault Benistant (F), Yamaha
3. Liam Everts (B), KTM
4. Tom Guyon (F), KTM
5. Roan van de Moosdijk (NL), Husqvarna
6. Simon Längenfelder (D), GASGAS
7. Andrea Adamo (I), GASGAS
8. Jago Geerts (B), Yamaha
9. Jan Pancar (SLO), KTM
10. Kevin Horgmo (NOR), Kawasaki
11. Kay Karssemakers (NL), KTM
12. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki
13. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
14. Stephen Rubini (F), Honda
15. Joel Rizzi (GB), Yamaha
16. Leopold Ambjörnson (S), Husqvarna
17. Florent Lambillon (F), Suzuki
18. Emil Weckmann (FIN), Honda
...
DNS: Marcel Stauffer (A), KTM
DNS: Jeremy Sydow (D), KTM
DNS: Noah Ludwig (D), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
» zum TV-Programm
5