Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Ernée-GP, 2. Lauf MX2: Herlings und Franzosen feiern

Von Matthias Dubach
Jeffrey Herlings: Achter GP-Sieg in dieser Saison

Jeffrey Herlings: Achter GP-Sieg in dieser Saison

Der angeschlagene Motocross-Weltmeister gewinnt im achten GP zum achten Mal. Die Einheimischen Dylan Ferrandis und Christophe Charlier trumpfen auf.

MX2-Weltmeister Jeffrey Herlings verlässt Ernée ungeschlagen. Der KTM-Star und klarer WM-Leader gewann beim Frankreich-GP auch den zweiten Lauf. Dabei musste der nach seinem Qualifying-Sturz schwer angeschlagene Niederländer zunächst sogar um seinen GP-Sieg bangen, weil der Franzose Dylan Ferrandis das Rennen anführte und dank seines zweiten Rangs im ersten Laufs virtueller GP-Sieger war. Aber der Kawasaki-Pilot rutschte in einer Kurve aus und fiel drei Plätze zurück.

Herlings rückte nach vorne, packte auch den Briten Jake Nicholls und kontrollierte ab diesem Zeitpunkt das Rennen. Es war der der 15. Laufsieg im 16. Rennen und der achte GP-Sieg bei der achten WM-Veranstaltung 2013.

In der WM führt Herlings nun mit 110 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Jordi Tixier!

Ferrandis schaffte allerdings die Rückkehr auf die zweite Position, womit sich der Einheimische zu seiner eigenen Freude und derjenigen der vielen Tausend auf den Rängen klar auf GP-Platz 2 einreihte. Das starke französische Ergebnis rundete der GP-Dritte Christophe Charlier ab – der Yamaha-Pilot fuhr wie entfesselt und wurde im zweiten Lauf vor dem starken Alexander Tonkov (Honda) Dritter.

Für den Österreicher Pascal Rauchenecker (KTM) gab es im zweiten Lauf und im GP-Klassement die 16. Position.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm

Start: Dean Ferris holt sich den Holeshot, aber Jordi Tixier übernimmt die Führung.

Noch 33 min: Tixier stürzt als Leader! Nicholls übernimmt die Spitze vor Ferris und Dylans Ferrandis. Jeffrey Herlings auf Rang 5.

Noch 31 min: Nicholls, Ferris, Ferrandis, Butron, Herlings, Coldenhoff, Charlier, Clermont, Pocock, Tonkov. Rauchenecker fährt auf Rang 17. Tixier belegt P19.

Noch 30 min: Coldenhoff muss an die Box.

Noch 29 min: Ferrandis greift den Führenden Nicholls an. Herlings durch Coldenhoffs Rückfall jetzt Vierter.

Noch 26 min: Nicholls, Ferrandis, Ferris, Herlings, Butron, Charlier, Pocock, Tonkov, Clermont, Petrov. Rauchenecker auf P16.

Noch 24 min: Ferrandis geht an Nicholls vorbei in Führung, die Fans toben! Herlings holt von Ferris Rang 3.

Noch 22 min: Ferrandis stürzt! Der Franzose kann als Dritter weiterfahren. Auch Decotis stürzt.

Noch 20 min: Nicholls, Herlings, Ferrandis, Ferris, Charlier, Tonkov, Pocock, Butron, Clermont, Lupino.

Noch 19 min: Ferris nach Patzer nur noch 6.

Noch 16 min: Herlings an Nicholls vorbei in Führung.

Noch 12 min: Herlings, Nicholls, Ferrandis, Charlier, Tonkov, Ferris, Pocock, Lupino, Butron, Clermont.

Noch 9 min: Herlings führt mit 3,5 sec Vorsprung. Ferrandis will an Nicholls vorbei, patzt aber und fällt hinter Charlier auf Rang 4 zurück.

Noch 7 min: Charlier macht Druck auf Nicholls, es geht um Rang 2.

Noch 5 min: Ferrandis packt wieder Charlier und greift schon wieder Nicholls an.

Noch 3 min: Ferrandis überholt Nicholls und ist Zweiter!

Noch 2 min: Nicholls würgt auf Rang 3 seine KTM ab und muss Charlier und Tonkov vorbei lassen.

Noch 1 min: Herlings mit 6,4 sec vorne, dahinter Ferrandis, Charlier, Tonkov, Nicholls, Lupino, Butron, Tixier, Clermont. Rauchenecker auf Platz 16.

Ziel: Herlings gewinnt Rennen und den GP! Dahinter Ferrandis, Charlier, Tonkov, Nicholls, Ferris, Lupino, Butron, Tixier, Clermont. Rauchenecker wird 16.
Ferrandis und Charlier steigen mit Herlings auf das GP-Podest. Rauchenecker wird auch in der Gesamttabelle 16.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
5