Leon: Drama für Jonass, Covington gewinnt Grand-Prix

Von Thoralf Abgarjan
Thomas Covington gewinnt seinen ersten Grand-Prix

Thomas Covington gewinnt seinen ersten Grand-Prix

Pauls Jonass (KTM) ging etwas übermotiviert in den zweiten Lauf von Mexiko, gewann am Boden liegend den 'holeshot', rollte das Feld auf und erlebte danach einen Horrorcrash, der ihm den WM-Titel kosten könnte.

Petar Petrov musste nach seinem Zwischenfall im ersten Lauf im Krankenhaus untersucht werden. Auch Brian Hsu trat im zweiten Lauf von Leon nicht an.

Pauls Jonass (KTM) riskierte erneut viel. Zu viel, denn er verlor durch einen brutalen Horrorcrash in der Anfangsphase des Rennens möglicherweise den WM-Titel.

Zuvor hatte er 'stürzend' den 'holeshot' gewonnen, wurde von mehreren Fahrern überrollt, rappelte sich auf und befand sich bereits nach wenigen Runden auf Rang 6, als er an einem weiten Sprung brutal abflog, sich erneut aufrappelte, aber mit total verbogenem Bike die Box ansteuern musste.

An der Spitze zog der Amerikaner Thomas Covington zu seinem ersten Lauf- und Grand-Prix-Sieg.

An der WM-Spitze konnte sich Tim Gajser nun wieder etwas absetzen: Er führt mit 18 Punkten Vorsprung vor dem letzten Rennen in Glen Helen (USA).

Alle Einzelheiten über den zweiten MX2-Lauf von Leon erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Pauls Jonass gewinnt den Start, geht aber in der ersten Kurve zu Boden und wird von Julien Lieber und Tim Gajser überrollt. Er kann sich aufrappeln und geht das Rennen vom Ende des Feldes an.

Noch 28 Min:
Calvin Vlaanderen führt vor Thomas Covington und Benoit Paturel. Jonass fährt ohne Nummernschild bereits auf Rang 7.

Noch 25 Min:
Drama für Jonass: Er hat Platz 6 erreicht und fliegt bei einem weiten Sprung brutal ab: Bereits in der Luft trennt er sich vom Bike, fliegt in ca. 6 Meter Höhe unkontrolliert durch die Luft und landet in 'Spiderman'-Manier am Hang. Er hat großes Glück, dass er den Horrorcrash weitgehend unbeschadet übersteht, doch das Motorrad ist total verbogen.

Noch 24 Min:
Jonass steuert die Box an. Der Lenker ist nach unten verbogen, der Kupplungshebel komplett abgebrochen. Die Crew versucht, den Lenker mit Gewalt zu richten.

Noch 20 Min:
Thomas Covington hat die Spitze übernommen.

Noch 17 Min:
Tim Gajser hat sich bereits auf Rang 2 vorgearbeitet, Jonass hat auf Rang 16 das Rennen wieder aufgenommen.

Noch 13 Min:
Jonass hat Rang 15 erreicht.

Noch 10 Min:
Covington führt vor Gajser, Vlaanderen, Paturel, Lieber und Guillod.

Noch 5 Min:
Van Doninck steuert die Box an, so rückt Jonass auf Rang 14 vor.

Noch 2 Min:
Covington kann den Abstand zu Gajser halten.

Letzte Runde:
Covington begeht einen Fehler und kann einen Sturz gerade noch verhindern, gewinnt aber den ersten Grand-Prix seiner Karriere.

Ergebnis MX2 Lauf 2, Leon (Mexiko)

1. Thomas Covington (USA), Kawasaki
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Julien Lieber (BEL), Yamaha
4. Valentin Guillod (SUI), Yamaha

7. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki

13. Pauls Jonass (LAT), KTM

Grand-Prix-Wertung:

1. Thomas Covington, 43
2. Tim Gajser, 38
3. Benoit Paturel, 36

WM Stand nach 17 von 18 Läufen:

1. Tim Gajser, 556
2. Pauls Jonass, 538, (-18)
3. Max Anstie, 506, (-50)
4. Valentin Guillod, 475, (-81)
5. Jeremy Seewer, 467, (-89)

Herstellerwertung nach 17 von 18 Läufen:

1. KTM, 729
2. Kawasaki, 720, (-9)
3. Yamaha, 609, (-120)
4. Honda, 597, (-132)
5. Suzuki, 468, (-261)
6. Husqvarna, 416, (-313)
7. TM, 104, (-625)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12