Darian Sanayei (Kawasaki) wechselt in die WM

Von Thoralf Abgarjan
Darian Sanayei wechselt in die MX2-WM

Darian Sanayei wechselt in die MX2-WM

US-Nachwuchstalent Darian Sanayei (Kawasaki) wechselt 2017 in die MX2-WM und könnte mehr als ein Geheimtipp werden. Die letzten beiden WM-Läufe dieses Jahres wird er vor seinem Heimpublikum bestreiten.

In den USA gilt Darian Sanayei schon länger als aufstrebendes Talent. Dieses Jahr trat der Amerikaner in der EMX-250 an und schaffte mit 6 Laufsiegen und 2 Gesamtsiegen auf Anhieb den zweiten Platz hinter Thomas Kjer Olsen (Husqvarna). «Eigentlich wollte ich in einem US-Werksteam unterkommen, doch die Angebote aus Europa waren einfach besser», erklärte der Youngster, der nun einen Vertrag im Team Monster Energy Kawasaki für die WM unterschrieben hat.

Bei den letzten beiden WM-Runden auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina und beim Saisonfinale in Glen Helen wird Sanay bereits WM-Luft schnuppern können und erste Erfahrungen gegen die besten MX2-Piloten der Welt sammeln können. Im nächsten Jahr soll Sanay eine komplette WM-Saison fahren.

Im letzten Jahr war es um Sanayei etwas stiller geworden, nachdem er sich im Winter Brüche an der Halswirbelsäule zugezogen hatte. «Deshalb habe ich die gesamte Supercross-Saison an der Westküste verpasst», stöhnt Sanay. «Die WM-Strecken sind brutal und die Bodenverhältnisse ganz anders als in den USA. Aber ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit, um mein Ziel zu erreichen.» Und das heißt für den Amerikaner ganz klar: «Ich trete an, um Weltmeister zu werden.»

Die Karriere von Darian Sanayei auf einen Blick:
Geburtstag: 14. Juni 1997
insgesamt 20 US-Amateur-Titel
2014: Platz 2 des 250cc Monster Cups (Amateur All-Stars) hinter Aaron Plessinger
2015: Champion 250Pro & 450A'MiniOlympics' Florida
2015: Sieger des DaytonaSupercross «CarmichaelroadtoSX» der Amateure
2016: EMX-250, Platz 2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5