Liam Everts (KTM/P6): «Im ersten Lauf Pech gehabt»

Von Thoralf Abgarjan
Mit einem 11-5-Ergebnis verließ Liam Everts (KTM) den Talkessel auf Gesamtrang 6 und war damit nicht besonders zufrieden. Im nächsten Jahr will 'Liamski' in die MX2-WM aufsteigen.

Liam Everts (KTM) kam hoch motiviert in den Talkessel, hatte er doch eine Woche zuvor beim Motocross der Nationen in Mantova mit Gesamtrang 4 der MX2-Klasse eine bravouröse Leistung abgeliefert. Die belgische Mannschaft belegte dort Platz 6, nachdem sie nach 2 von 3 Rennen auf Platz 2 rangierte.

Mit seinem Wochenende im Talkessel war 'Liamski' aber nicht ganz zufrieden. Im Zeittraining qualifizierte er sich in Gruppe 2 auf Platz 7 hinter Maximilian Spies (Fantic) mit 2,3 Sekunden Rückstand zu Polesetter Kevin Horgmo (GASGAS). Damit hatte er am Startgatter keinen guten Startplatz und absolvierte die erste Runde außerhalb der Punkte auf Platz 22. Was war geschehen? «Nach dem großen Steilhang ist vor mir ein Fahrer gestürzt», erklärte der Belgier gegenüber SPEEDWEEK.com. «Er ist über die Kuppe gescrubbed, gestürzt und ich bin direkt in ihn hineingekracht. Als ich das Rennen wieder aufnehmen konnte, rangierte ich außerhalb der Punkteränge.»

'Liamski' kämpfte sich im Verlaufe des ersten Rennens immerhin noch von P22 bis auf Platz 11 nach vorne. Im zweiten Lauf startete Everts auf Rang 10 und fuhr bis auf P5 nach vorne. «Der zweite Lauf war sehr gut, aber heute war nicht unbedingt einer meiner besten Tage. Normalerweise liegen mir diese tiefen Spurrinnen sehr gut. Ich fühlte mich aber insgesamt im zweiten Lauf besser als im ersten.»

Angesprochen auf seine Pläne im kommenden Jahr, erklärte Liam: «Der Entschluss steht fest, ich werde in die WM wechseln.» Im Video ist zu hören, wie Liams Opa Harry Everts, der selbst viermal Weltmeister war, ergänzt: «Das wird ein schwerer Winter zum Arbeiten!»

Liam Everts liegt in der Tabelle nach 5 von 10 Rennen auf Rang 4 hinter Nicholas Lapucci (Fantic), Kevin Horgmo (KTM) und Rick Elzinga (KTM).

Schon am kommenden Samstag geht es im südfranzösischen Lacapelle Marival mit Runde 6 der EMX250 weiter.

Ergebnis EMX250 Talkessel:

1. Nicholas Lapucci (I), Fantic, 1-1
2. Kevin Horgmo (NOR), GASGAS, 3-2
3. Andrea Bonacorsi (I), Yamaha, 4-3
4. Rick Elzinga (NL), KTM, 2-6
5. Tom Gyon (F), KTM, 13-4
6. Liam Everts (B), KTM, 11-5
7. Jeremy Sydow (D), Yamaha, 7-9
8. Maximilian Spies (D), Fantic, 9-8

Meisterschaftsstand EMX250 nach 5 von 10 Läufen:

1. Nicholas Lapucci (I), Fantic, 237
2. Kevin Horgmo (NOR), GASGAS, 205, (-32)
3. Rick Elzinga (NL), KTM, 181, (-56)
4. Liam Everts (B), KTM, 134, (-103)
5. Andrea Bonacorsi (I), Yamaha, 112, (-125)
6. Yago Martinez (E), KTM, 111, (-126)
7. Cornelius Toendel (NOR), Yamaha, 97, (-140)
8. Mike Gwerder (CH), KTM, 85, (-152)

Das Interview im Video:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5