Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gajser (Honda) und Jonass (KTM) in Katar auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
WM-Auftakt in Katar

WM-Auftakt in Katar

Trotz einer fiebrigen Grippe konnte sich Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) die Pole-Position für den Auftakt der Motocross-WM in Katar sichern. Die MX2-Pole gewann Pauls Jonass (KTM).

Die Strecke in Losail (Katar) wurde in diesem Jahr weitgehend verbessert: Ein neuer Streckenbelag hat nun weniger Steine und bietet mehr Grip.

Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) kam mit einer fiebrigen Grippe in den Wüstenstaat. Doch im Qualifikationsrennen setzte er sich bereits auf der Startgeraden neben Antonio Cairoli (KTM). In der ersten Kurve war er bereits gleichauf, ließ das Gas stehen, ging als Führender in die erste Runde und verteidigte seine Führungsposition bis über die Ziellinie.

Antonio Cairoli (KTM) konnte das hohe Tempo von Gajser zunächst nicht ganz mitgehen. Doch gegen Ende des Rennens verließen den angeschlagenen Weltmeister die Kräfte. Cairoli kam wieder in Schlagdistanz, doch der tapfere Slowene rettete den Laufsieg und damit die Pole-Position über die Ziellinie.

Max Nagl (Husqvarna) startete in den Top-3 gut ins Rennen, wurde aber am Ende bis auf Platz 11 durchgereicht.

Romain Febvre (Yamaha) verlor nach einem Sturz den Anschluss an die Spitze und musste den schweizerischen MXGP-Rookie Arnaud Tonus (Yamaha) ziehen lassen, der auf Rang 6 eine ausgezeichnete Vorstellung in der Premiumklasse des Motocross abgeben konnte.

Husqvarna-Neuzugang Gautier Paulin startete unter den Top-5 und beendete das Qualifying als bester Husqvarna-Pilot auf Platz 3.

MX2-Weltmeister und MXGP-Neuzugang Jeffrey Herlings (KTM) haderte erwartungsgemäß mit seinem Mittelhandknochen, den er sich vor knapp 2 Wochen beim Vorsaisonrennen in Ottobiano bei einem Crash gebrochen hatte und kam entsprechend gehandicapt immerhin auf Rang 16 ins Ziel.

Erwartungsgemäß gut aufgestellt zeigte sich Jeremy van Horebeek (Yamaha), der sich auf Platz 5 als bester Yamaha-Pilot qualifizierte.

Die besten Aussichten für die morgigen Wertungsläufe dürfte Antonio Cairoli haben. Er wirkte entspannt und konnte das Tempo Gajsers über die Renndistanz gut mitgehen. Der slowenische Titelverteidiger wird voraussichtlich morgen durch sein Fieber weiterhin geschwächt antreten müssen.

Ergebnis MXGP Qualifikationsrennen, Katar
1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Gautier Paulin (FRA), Husqvarna
4. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
5. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
6. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
7. Romain Febvre (FRA), Yamaha
8. Max Anstie (GBR), Husqvarna
9. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
10. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
11. Max Nagl (GER), Husqvarna
12. José Butron (ESP), KTM
13. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
14. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
15. Alessandro Lupino (ITA), Honda
16. Jeffrey Herlings (NED), KTM
17. Shaun Simpson (GBR), Yamaha
18. Tanel Leok (EST), Husqvarna

MX2: Pauls Jonass auf Pole
In der MX2-Klasse geht es in diesem Jahr darum, wer Weltmeister Jeffrey Herlings beerbt. Herlings' KTM-Teamkollege Pauls Jonas (KTM) startete in einem Rennen ohne deutsche Beteiligung hinter Blitzstarter Samuele Bernardini (TM) in das Qualifying und kontrollierte das Rennen von der Spitze aus.

Benoit Paturel (Yamaha) konnte das Tempo an der Spitze mitgehen und folgte mit nur 1,3 Sekunden Respektabstand. In Schlagdistanz zu Jonass kam Benoit jedoch zu keinem Zeitpunkt des Qualifyings. «Es war ein leichtes Rennen», resümierte der Pole-Setter. «Am Anfang habe ich einen kurzen Zweikampf mit Bernardini gehabt. Danach habe ich nur noch versucht, das Rennen von der Spitze aus zu kontrollieren.»

Auf Rang 3 sicherte sich der Schweizer Jeremy Seewer (Suzuki) einen guten Startplatz für die morgigen Wertungsläufe.

Ergebnis MX2 Qualifikationsrennen, Katar
1. Pauls Jonass (LAT), KTM
2. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
3. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
4. José Prado (ESP), KTM
5. Hunter Lawrence (AUS), Suzuki
6. Julien Lieber (BEL), KTM
7. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
8. Darian Sanayei (USA), Kawasaki
9. Thomas Covington (USA), Husqvarna
10. Brent van Doninck (NED), Yamaha


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5