Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Katar: Youthstream spricht von 12.000 Zuschauern

Von Thoralf Abgarjan
Die Zuschauerzahlen von Katar betragen nach Angaben des Serienvermarkters Youthstream 12.000. Wo sich diese Menschenmenge zum Zeitpunkt des Rennens aufgehalten hat, bleibt jedoch offen. Werden hier 'alternative Fakten' geschaffen?

Als die Beraterin des neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump, Kellyanne Conways, im Januar 2017 während eines Interviews über die Zuschauerzahlen bei der Amtseinführung des US-Präsidenten offensichtliche und leicht widerlegbare Falschaussagen verbreitete, wurde von ihr der Begriff der 'alternativen Fakten' geschaffen.

Seither wird jede Lüge und jedweder Unsinn als 'alternatives Faktum' verkauft.

Youthstream gibt an, dass in Katar 12.000 Zuschauer an der Strecke gewesen sein sollen.

Wer die Rennen verfolgt hat, konnte beinahe jede einzelne Person, die sich am Streckenrand oder auf der Tribüne befand, namentlich benennen: Es waren tatsächlich viele bekannte Gesichter von Stefan Everts bis Antti Pyrhonen dabei, darüber hinaus auch Gesichter von Fotografen, Team-Betreuern, Technikern und Mechanikern.

Und tatsächlich gab es in Katar auch eine Gruppe von Fans, die deutsche Flaggen schwenkten. Diese Gruppe stand auch permanent im Fokus der Kameras, als wolle man zeigen, dass sogar aus Deutschland Fans angereist waren. Das ist gut möglich und wäre auch sehr erfreulich, aber es waren auf den TV-Bildern nur gut ein Dutzend Menschen zu sehen, nicht 12.000.

Will Youthstream hier auch 'alternative Fakten' schaffen?

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5