Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Arnaud Tonus verlängert bei Wilvo Yamaha

Von Thoralf Abgarjan
Arnaud Tonus bleibt bei 'Wilvo Yamaha'

Arnaud Tonus bleibt bei 'Wilvo Yamaha'

'Wilvo Yamaha' verlängert den Vertrag mit Arnaud Tonus um 2 weitere Jahre. Der Schweizer positionierte sich in seinem MXGP-Rookie-Jahr in den Top-10, schaffte einen Sieg im Quali-Race und ein Podium.

Die Zahl der echten Werksfahrer in der Motocross-WM ist limitiert: KTM und Husqvarna rücken mit jeweils 3 Werksfahrern aus, Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Honda haben nur 2 Factory-Rider. In Summe gibt es im WM-Feld also genau 14 Werksfahrer.

Alle anderen Piloten müssen auf Satelliten- oder Privatteams ausweichen.

Wer nicht unter den Top-10 der Weltmeisterschaft rangiert, hat es schwer.

Tonus kehrte nach zwei problematischen Jahren in den USA in die WM zurück, kam im Satellitenteam 'Wilvo Yamaha' unter und rangiert in seinem Rookie-Jahr nach 11 absolvierten Läufen auf WM-Platz 10.

Top-10-Fahrer haben gute Aussichten auf ein Werksengagement. Satellitenteams versuchen daher frühzeitig, sich ihre Leistungsträger zu sichern.

Genau das tat 'Wilvo Yamaha' und verlängerte den Schweizer um zwei Jahre bis Ende 2019.

In Trentino schaffte der 25-Jährige sein erstes Podium, in Russland gewann er das Qualifikationsrennen. In den verbleibenden 9 WM-Läufen würde Tonus gern noch einen Grand-Prix-Sieg erreichen.

«Ich bin froh, dass ich bei Yamaha bleiben kann. Das war für mich die erste Wahl. Ich fühle mich im Team wohl und das ganze Team arbeitet hart für den Erfolg. Die Entscheidung fiel mir sehr leicht», kommentierte der Schweizer.

Im kommenden Jahr wird Tonus auf seinen Landsmann Jeremy Seewer treffen, der wegen des Alterslimits von 23 Jahren 2018 ebenfalls in der MXGP-Klasse antreten wird.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4