Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kegums: Jeffrey Herlings auf Pole, Tim Gajser stürzt

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings (KTM) startet in Kegums von der Pole Position - seine erste seit Imola 2018. Beide WM-Favoriten, Tim Gajser (Honda) und Antonio Cairoli (KTM), haderten mit Problemen und erreichten die Top-10 nicht.

Qualifikationsrennen zum 9. Lauf der MXGP-WM in Kegums (Lettland): Die Hauptprotagonisten der diesjährigen WM gerieten in Kegums in Probleme. Antonio Cairoli (KTM) hat weiterhin mit den Nachwirkungen seines Crashs von Orlyonok zu tun und war den ganzen Tag über nur ein Schatten seiner selbst. Im Qualifikationsrennen rettete er sich auf Rang 12 über die Ziellinie.

Die aktuelle Schwächephase von Cairoli wäre der perfekte Angriffspunkt für Tim Gajser (Honda), seine WM-Führung weiter auszubauen. Aber Tim Gajser stürzte in einer Rhythmuspassage auf Rang 6 liegend per 'highsider' und musste sich mit P18 zufrieden geben. Sowohl Cairoli als auch Gajser starten also morgen von sehr ungünstigen Startplätzen in die Wertungsläufe.

Titelverteidiger Jeffrey Herlings (KTM) gewann den 'holeshot' vor dem bei seinem Heimrennen hoch motiviert ans Werk gehenden Pauls Jonass, der schon in der Anfangsphase des Rennens den ersten Angriff auf den Titelverteidiger startete und unter dem Jubel der Zuschauer in Führung ging.

Jonass führte bis zur Hälfte des Rennens und die Fans hofften schon auf seinen Sieg. Doch Herlings brachte sich wieder in Schlagdistanz und nutzte den ersten Fehler des Letten, um die Spitze erneut zu übernehmen und seit dem Saisonfinale von Imola 2018 sein erstes Qualifikationsrennen zu gewinnen.

Jonass konnte das Tempo an der Spitze nicht halten und wurde bis auf Rang 6 durchgereicht. Gautier Paulin (Yamaha) stürzte mehrfach und qualifizierte sich nur auf P15. Arminas Jasikonis aus dem baltischen Nachbarland Litauen, erkämpfte Platz 2.

Der Schweizer Arnaud Tonus lieferte auf P3 erneut eine glanzvolle Leistung ab. Er könnte morgen wieder ein ernstzunehmender Podiumskandidat werden.

Bekanntlich liebt Jeffrey Herlings Sandkurse wie in Kegums. Er selbst stapelte aber tief: «Die Rennen werden hart werden für mich, denn es fehlt mir noch immer an Rennpraxis. Ich bekomme schon nach wenigen Runden harte Arme. Wir werden sehen, wie weit ich damit morgen komme.»

Ergebnis Qualifikationsrennen MXGP Kegums (Lettland):
1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Arminas Jasikonis (LTU), Husqvarna
3. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
4. Jeremy van Horebeek (BEL), Honda
5. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha
6. Pauls Jonass (LAT), Husqvarna
7. Ivo Monticelli (ITA), KTM
8. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
9. Romain Febvre (FRA), Yamaha
10. Julien Lieber (BEL), Kawasaki
11. Max Anstie (GBR), KTM
12. Antonio Cairoli (ITA), KTM
13. Brian Bogers (NED), Honda
14. Tommy Searle (GBR), Kawasaki
15. Gautier Paulin (FRA), Yamaha
16. Jordi Tixier (FRA), KTM
17. Micha-Boy de Waal (NED), Yamaha
18. Tim Gajser (SLO), Honda
19. Kevin Strijbos (BEL), Yamaha
20. Petar Petrov (BUL), KTM
21. Tanel Leok (EST), Husqvarna
...
DNS: Clement Desalle (DEL), Kawasaki
DNS: Alessandro Lupino (ITA), Kawasaki
DNS: Shaun Simpson (GBR), KTM
DNS: Evgeny Bobryshev (RUS), Kawasaki
DNS: Max Nagl (GER), KTM
DNS: Tom Koch (GER), KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6