In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Ivo Monticelli: Kawasaki-Debüt nach Covid-19

Von Johannes Orasche
Romain Febvre #3 und Ivo Monticelli #128 kamen gut weg

Romain Febvre #3 und Ivo Monticelli #128 kamen gut weg

Desalle-Nachfolger Ivo Monticelli (26) spricht über die Eindrücke nach seinem ersten Renntag mit dem Kawasaki-MXGP-Werksteam im Rahmen der «Internazionali d’Italia» in Riola Sardo.

Der Italiener Ivo Monticelli wurde im Winter als Nachfolger für den zurückgetretenen Belgier Clement Desalle bei Kawasaki für die Motocross-Königsklasse MXGP an Bord geholt. Monticelli war 2020 im neu formierten Werksteam von GASGAS hinter den Erwartungen geblieben, was auch auf das Verletzungspech zurückzuführen war. 2019 hatte Monticelli mit der Standing Construct-KTM aber starke Rennen gezeigt.

Nach einer Covid19-Infektion leidet der 26-jährige Italiener immer noch ein wenig an den Nachwirkungen. Bei seinem Renn-Debüt mit dem Kawasaki-Werksteam im tiefen Sand von Riola Sardo auf Sardinien fuhr Monticelli die Ränge 7 und 5 ein. Die Starts haben bei Monticelli wie auch bei seinem französischen Teamkollegen Romain Febvre (28) gut funktioniert.

«Am Ende hatten wir eigentlich zwei ganz gute Rennen», fasste Monticelli zusammen. «Wir hatten zwei gute Starts. Das war für uns beim ersten Rennen auch wichtig. Ich wusste, dass ich noch nicht bereit bin, um den Sieg zu fahren. Daher habe ich die Angelegenheit wie ein Training gesehen.»

Monticelli gab zu bedenken: «Es ist eigentlich mein Naturell, dass ich immer versuche, bei den Top-Leuten zu bleiben. Aber ich habe erst wenige Stunden auf dem Bike und auch meine körperliche Verfassung ist nach der Krankheit noch ausbaufähig. Das Team hat das zur Kenntnis genommen und war ganz happy mit mir.»

Für den Neuling bei den Grünen ist wichtig: «Ich hatte einen guten Rhythmus. Ich hatte alles unter Kontrolle und habe nicht viele Fehler gemacht. Das war auch unser Ziel. Wir haben aber noch immer viel Arbeit mit dem Feintuning vor uns und ich muss meine körperliche Verfassung wieder erlangen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir alles beisammen haben werden, wenn es dann in der WM losgeht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5