Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mantova-1: Romain Febvre (Kawasaki) führt nach Moto-1

Von Thoralf Abgarjan
Romain Febvre gewann den ersten Lauf von Mantova-1 und konnte sich in der WM leicht absetzen

Romain Febvre gewann den ersten Lauf von Mantova-1 und konnte sich in der WM leicht absetzen

In einem dramatischen ersten Lauf setzte sich WM-Leader Romain Febvre mit einem Laufsieg in der WM-Tabelle leicht ab. Jeffrey Herlings stürzte und musste eine Aufholjagd starten. Gajser kürzte ab und wurde strafversetzt.

17. und vorletzter Lauf zur Motocross-WM in Mantova, deren Ausgangslage nicht spannender hätte sein können. Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings startete von der Pole-Position in den ersten Wertungslauf, doch er stürzte an jener Stelle der Strecke, die ihm nach dem Start zum ersten Lauf zum Verhängnis werden sollte.

Jeremy Seewer (Yamaha) gewann den 'holeshot' vor Romain Febrve (Kawasaki) und Jeffrey Herlings (KTM). HRC-Werksfahrer und Titelverteidiger Tim Gajser strauchelte in der ersten Kurve und musste die Strecke außen verlassen. Eine nahezu identische Situation gab es beim Motocross der Nationen Ende September, als Alessandro Lupino von der Strecke abkam und wegen Abkürzung um 10 Plätze nach hinten strafversetzt wurde.

Gajser kürzte ab und reihte sich im Bereich der Top-6 wieder ein. Hinter den Kulissen brodelte es, denn es war zu diesem Zeitpunkt klar, dass auch Gajser eine Strafe aufgebrummt bekommt. Die Frage war nur, wie hoch diese ausfallen würde. Über die Bildschirme in der Boxengasse flimmerte die Anzeige «Pending Penalty» (ausstehende Strafe) über die Bildschirme. Gajser konnte nichts mehr tun als so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Bereits in der zweiten Runde hatte er P3 hinter Febvre erreicht.

Jeffrey Herlings war natürlich ebenfalls bis unter die Haarspitzen motiviert, startete im Bereich der Top-3 gut und wollte so schnell wie möglich an die Spitze. Vor ihm lagen nur noch Febvre und Seewer. 'The Bullet' quetschte sich rasch an Seewer vorbei auf Rang 2. An jener Stelle, an der er bereits im Training gestürzt war, legte er aber seine KTM erneut ab. Es handelte sich nur um einen kleinen Sandhügel, eine kleine Rhythmussektion, die ihn aushebelte. Er landete quer und rutschte zu Boden. Der Sturz selbst war keine große Sache, aber der hinter ihm fahrende Seewer hatte keine Chance auszuweichen und krachte in die am Boden liegende Werks-KTM. Fahrer und Bikes verhakten sich ineinander und ein Fahrer nach dem anderen ging vorbei. Seewer konnte das Rennen auf P13 fortsetzen, Herlings auf P15.

Herlings stand nun vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Febvre und Gajser fuhren an der Spitze frei dem Feld davon, während er im Mittelfeld hing. Doch 'The Bullet' setzte auf Angriff und schnappte sich einen Gegner nach dem anderen. Besonders heikel war der Zweikampf gegen Ruben Fernandez, der von HRC als Unterstützung von Gajser aus der MX2-Klasse abgezogen wurde. Fernandez lag auf P4 und tat alles, um Herlings aufzuhalten. Er fuhr Kampflinien, drehte bei den Flugmanövern seine Whips in Richtung von Herlings, wechselte die Spuren und ließ auch nicht locker, nachdem Herlings ihn überholt hatte. Fernandez hatte seine Lektion gelernt und ausgeführt. Im Gegensatz dazu war das Manöver Herlings gegen Prado diesmal sauber. Zwar gab Prado seinen
7. Platz keineswegs kampflos seinem Teamkollegen, aber er fuhr diesmal keine gefährlichen Kampflinien, die Herlings aus dem Titelkampf hätten katapultieren können.

Am Ende wurde es noch einmal richtig eng. Febvre schien an der Spitze sein eigenes Rennen fahren zu können, doch als Herlings den Top-3 immer näher kam, rückte das Feld zusammen: Herlings hatte Cairoli auf P3 in Reichweite und Cairoli seinerseits rückte Febvre immer näher. Dazu kamen auch noch mehrere Überrundete. In den letzten beiden Runden brannte Herlings die schnellsten Rundenzeiten in den Boden. Er setzte sich erst gegen Cairoli und wenig später gegen Gajser durch, der sich vehement wehrte. Hätte das Rennen nur eine Runde länger gedauert, hätte Herlings auch Febvre erreicht.

So kamen die WM-Protagonisten ins Ziel:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM
3. Tim Gajser (SLO), Honda
4. Antonio Cairoli (I), KTM

Nach der Zielankunft wurde die Strafe für Gajser wegen Abkürzens verhängt: Gajser wurde von P3 auf P8 strafversetzt.

Grand-Prix Of Lombardia, MXGP, Lauf 1:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM
3. Antonio Cairoli (I), KTM
4. Ruben Fernandez (E), Honda
5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
6. Jorge Prado (E), KTM
7. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
8. Tim Gajser (SLO), Honda (nach Penalty 5 Plätze versetzt)
9. Mathys Boisramé (F), Kawasaki
10. Alessandro Lupino (I), KTM
11. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
12. Brian Bogers (NL), GASGAS
13. Dylan Wright (CAN), Honda
14. Brent van Doninck (BEL), Yamaha
15. Alberto Forato (I), GASGAS
16. Shaun Simpson (GB), KTM
17. Ben Watson (GBR), Yamaha
18. Arminas Jasikonis (LTU), Husqvarna
19. Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
20. Lorenzo Locurcio (VEN), KTM
21. Tom Koch (D), KTM
...
28. Kevin Strijbos (B), Yamaha
29. Valentin Guillod (CH), Yamaha

...
32. (DNF) Henry Jacobi (D), Honda
33. (DNF) Benoit Paturel (F), Honda
34. (DNF) Jeremy van Horebeek (B), Beta
...
DNS: Pauls Jonass (LAT), GASGAS
DNS: Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha
DNS: Arnaud Tonus (CH), Yamaha

Damit konnte Romain Febvre vor dem zweiten Lauf seinen Vorsprung in der WM-Tabelle auf 6 WM-Punkte ausbauen:

MXGP WM-Zwischenstand nach Lauf 1:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki, 639
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 633, (-6)
3. Tim Gajser (SLO), Honda, 626, (-13)

Henry Jacobi (Honda) stürzte in der ersten Runde und fiel aus. Tom Koch (KTM) verfehlte auf P21 die Punkteränge.

MX2 Lauf 1:

Der letzte Woche vorzeitig zum Weltmeister gekürte Franzose Maxime Renaux (Yamaha) gewann den ersten MX2-Lauf vor seinem belgischen Teamkollegen Jago Geerts und Tom Vialle (KTM). Simon Längenfelder (GASGAS) stürzte bereits in der ersten Runde und erreichte das Ziel auf Rang 11. Red Bull KTM Werksfahrer René Hofer stürzte in Runde 11 und fiel auf P6 zurück. Auch Mattia Guadagnini (KTM) musste nach einem Crash auf P12 Schadensbegrenzung betreiben.

Grand-Prix Of Lombardia, MX2, Lauf 1:

1. Maxime Renaux (F), Yamaha
2. Jago Geerts (BEL), Yamaha
3. Tom Vialle (F), KTM
4. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
5. Jed Beaton (AUS), Husqvarna
6. René Hofer (A), KTM
7. Isak Gifting (S), GASGAS
8. Wilson Todd (AUS), Kawasaki
9. Andrea Adamo (I), GASGAS
10. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki
11. Simon Längenfelder (D), GASGAS
12. Mattia Guadagnini (I), KTM
13. Brian Hsu (H), KTM
14. Conrad Mewse (GB), KTM
15. Emilio Scuteri (I), TM
16. Jan Pancar (SLO), KTM
17. Bastian Boegh Damm (DK), KTM
18. Filippo Zonta (I), Honda
19. Filip Olsson (SWE), Husqvarna
20. Joel Rizzi (GBR), Honda
21. Petr Rathoulsky (CZ), KTM
22. Paul Haberland (D), Honda
...
DNS: Ruben Fernandez (E), Honda
DNS: Marnique Appelt (D), KTM
DNS: Gianluca Facchetti (I), KTM
DNS: Stephen Rubini (FRA), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5