Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Alessandro Lupino (Ducati): Der Grund seines Ausfalls

Von Thoralf Abgarjan
Ducati-Testfahrer Alessandro Lupino nahm mit der Ducati Desmo450MX am Saisonfinale der Motocross-WM im spanischen Cozar teil und absolvierte damit einen weiteren Test für den WM-Einstieg im kommenden Jahr.

Ducati-Testfahrer Alessandro Lupino nahm am vergangenen Wochenende mit der Desmo450 MX am Saisonfinale der Motocross-WM im spanischen Cozar teil. Für den Italiener war dieses Rennen zugleich sein erster WM-Einsatz in diesem Jahr. Lupino konzentrierte sich in dieser Saison auf die Teilnahme an den italienischen Motocross-Meisterschaften, die er vor dem Finale in Arco di Trentino anführt. Für den Hersteller Ducati war dies bereits das zweite WM-Rennen nach Cairolis Einsatz in Arnheim Ende August.

Im Qualifikationsrennen von Cozar belegte Lupino den vierzehnten Platz. Im ersten Wertungslauf am Sonntag rangierte er lange auf dem achten Platz, bevor er am Ende auf Platz 12 durchgereicht wurde.

Im zweiten Lauf startete er im Bereich von Platz 15 und fuhr bis zur 12. Runde auf den 12. Rang nach vorne. Wegen eines Steins, der seinen Wasserkühler beschädigte, musste er das Rennen aufgeben. Für Ducati bestand das Hauptziel des Einsatzes darin, für die Ingenieure von Borgo Panigale wichtige Daten zu sammeln.

Im kommenden Jahr plant Ducati den Produktionsstart der der Desmo450. Mit Jeremy Seewer und einem weiteren Fahrer will Ducati in die MXGP einsteigen.

Das Ducati-Rennprogramm für dieses Jahr endet übrigens am 12. und 13. Oktober in Arco di Trento beim Saisonfinale der italienischen Prestige-MX1-Meisterschaften.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 08:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5